Alta Devices meldet neuen Photovoltaik-Rekord: 31,6 % Wirkungsgrad mit einer Stapel-Solarzelle

Tests im NREL (National Renewable Energy Laboratory) des US-Energieministeriums ergaben, dass die neue Stapel-Solarzelle von Alta Devices (Sunnyvale, Kalifornien, USA) einen Wirkungsgrad von 31,6 % hat und damit die effizienteste Solarzelle der Welt ohne Konzentrator-Technologie ist.

Das ist bereits der siebte Wirkungsgrad-Rekord des Unternehmens seit 2010.
Alta erzielte den Durchbruch durch Modifizierung des Grundmaterials auf Basis von Galliumarsenid (GaAs), auf das eine zweite Absorber-Schicht aus Indium-Gallium-Phosphid (InGaP) aufgebracht wurde.
Damit hält das Unternehmen aktuell Wirkungsgrad-Rekorde für „Dual-Junction“- (31,6 %) und „Single-Junction“-Solarzellen (28,8 %).
Altas Technologie sei besonders für die unbemannte Luftfahrt interessant, betont das Unternehmen.

Solarstrom für Flugzeuge
Das Verhältnis von Gewicht zu Stromerzeugung sei vorteilhafter als bei allen anderen Solar-Technologien, weswegen die Alta-Technologie neue Möglichkeiten für Flugzeuge eröffne. Das Solar-Material benötige im Vergleich zu herkömmlichen Solarzellen weniger als die Hälfte der Fläche und wiege nur ein Viertel, produziere aber genau so viel Solarstrom wie andere Dünnschicht-Technologien.
Wenn in unbemannten Flugzeugen zusätzlich Batterien installiert werden, kann die Flugzeit zusätzlich verlängert werden.
„Unser Ziel war immer, Solarenergie in Anwendungen zu nutzen, wo dies vorher unmöglich war“, sagte der Marketingchef von Alta Devices, Rich Kapusta.
Das Unternehmen liefert auch die Solar-Technologie für zahlreiche andere Anwendungen, z. B. tragbare Geräte oder das Internet der Dinge. Die Single-Junction-Solarzellen gehen gerade in Produktion.

28.04.2016 | Quelle: Alta Devices | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen