bettervest startet Crowdfunding für ein innovatives Solar-Projekt in Mali

Ein Jahr nach der Schwarmfinanzierung seines ersten Afrika-Projekts, bei dem in nur vier Tagen 107.700 Euro von 174 Bürgern eingesammelt worden seien, startet bettervest die Finanzierung von zwei weiteren Solar-Projekten für das malische Dorf Djoliba.

Sie sollen zu jährlichen Einsparungen von mehr als 100 Tonnen CO2 gegenüber den bisher verwendeten Dieselgeneratoren führen und die Energiekosten der Einwohner um die Hälfte reduzieren.

Beteiligung ab 50 Euro möglich
Für das Vorhaben benötigt die Betreiberfirma Mobile Solarkraftwerke Afrika GmbH & Co. KG (Eschborn) insgesamt 346.500 Euro. Investoren, die sich mit Summen zwischen 50 und 10.000 Euro beteiligen können, erhalten laut Pressemitteilung acht Jahre lang eine jährliche Verzinsung von 7,25 %, die aus den Stromverkäufen erwirtschaftet werde.
Die Solar-Container können weltweit verschifft werden und sind innerhalb weniger Stunden aufgebaut und einsatzbereit. Dank intelligenter Batterie-Speicher kann der Strom bis in die Nachtstunden hinein genutzt werden.

Erfahrungen aus dem Pilotprojekt fließen ein
Die Betreiberfirma Mobile Solarkraftwerke GmbH & Co. KG hat aus dem Pilotprojekt Erfahrungen gesammelt und die Speichereinheit verdoppelt, um das typische Nutzerverhalten der Dorfbewohner in den Abendstunden, wenn keine Sonne mehr scheint, technisch besser abbilden zu können.
„Durch die gesammelte Erfahrung im ersten Projekt möchten wir auf diesem Wege noch vielen weiteren Dörfern und Regionen in Afrika die Möglichkeit geben, nachhaltig erzeugten Strom zu beziehen“, sagt Charlie Njonmou, Geschäftsführer der Mobilen Solarkraftwerke Afrika GmbH & Co. KG.

Prototyp wurde im Südwesten Malis errichtet
Der Prototyp, der im September letzten Jahres in Mourdiah im Südwesten Malis errichtet wurde, versorgt ein lokales Mini-Stromnetz mit 120 Haushalten, Kiosken und anderen kleinen Einzelhändlern.
In Sub-Sahara-Afrika leben mehr als 600 Millionen Menschen ohne Zugang zu Elektrizität. Städtische Regionen sind zu 60 % elektrifiziert, ländliche nur zu 16 %. Erklärtes Ziel der Kooperation zwischen bettervest und der Betreibergesellschaft sei es, die Mobile Solarkraftwerke Afrika GmbH & Co. KG langfristig zum dezentralen Energieversorger Afrikas zu machen.

26.04.2016 | Quelle: bettervest | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen