EUROSOLAR und über 350 Unterstützer fordern entscheidende Änderungen für das EEG 2016

Im Rahmen der Anzeigenkampagne „Kein Stopp der Energiewende!“ bezieht EUROSOLAR Stellung zum aktuellen Referentenentwurf der EEG-Novelle 2016

Die Kritik von EUROSOLAR und anderen Vereinen, Organisationen, Verbänden und Ländern finde im Entwurf des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi) bisher keine Berücksichtigung, heißt es in der Pressemitteilung.
Mit der Kampagne konnte EUROSOLAR binnen kürzester Zeit über 350 Unterstützer gewinnen und für die Einführung einer Neuen Energiemarktordnung (NEMO) überzeugen. Mit den dort vorgebrachten Forderungen zielt EUROSOLAR auch auf den aktuellen Referentenentwurf der EEG-Novelle.
Statt die längst akzeptierten und kostengünstigen Erneuerbaren endlich ins Zentrum des Energiemarktes zu stellen, würden mit dem EEG 2016 weitere Hindernisse installiert, um künstlich die hoch subventionierten Erzeugungsanlagen auf fossiler und atomarer Basis am Markt zu halten, betont EUROSOLAR.
„Ausgerechnet das einst effizienteste und erfolgreichste Gesetz zur Einführung Erneuerbarer Energiequellen wird so zum Bremshebel der Energiewende deformiert.“

„Ausschreibungen dienen einzig der restriktiven Mengenbegrenzung“
Obergrenzen und Ausschreibungen für PV und Wind an Land sollen im Gesetzentwurf nun fest verankert werden, obwohl eine unvoreingenommene Prüfung der Pilotausschreibungen für Photovoltaik-Anlagen bislang ausgeblieben sei, kritisiert EUROSOLAR.
„Ausschreibungen dienen einzig der restriktiven Mengenbegrenzung und verhindern eine breite volkswirtschaftliche Entwicklung mit einer vielfältigen und regional verankerten Akteursstruktur. Das können auch die – auf Nachdruck – eingeführten Sonderregelungen im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens für die sogenannte Bürgerenergie nicht annähernd kompensieren.“

Neue Energiemarktordnung soll das EEG konstruktiv weiterentwickeln
EUROSOLAR stellt der Politik der Bundesregierung das Konzept einer Neuen Energiemarktordnung (NEMO) entgegen und ruft zur breiten Unterstützung der darin genannten Forderungen auf.
NEMO stehe für ein schlüssiges Konzept, das grundlegende Reformen vereint, das EEG konstruktiv weiterentwickle und die Erneuerbaren Energien ins Zentrum des Energiemarktes rücke.
EUROSOLAR ermöglicht weiterhin die aktive Unterstützung des Aufrufs auf seinen Internetseiten.
Der Text der Anzeigenkampagne sowie weitere Informationen zu NEMO sind zugänglich unter: www.NEMO.eurosolar.de

25.04.2016 | Quelle: EUROSOLAR | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen