Autark mit Batteriespeichern: sonnenCommunity startet in Österreich

Die sonnen GmbH (Wildpoldsried), Anbieter von integrierten Batteriespeicher-Systemen in Europa, bietet die „sonnenCommunity“ ab sofort auch in Österreich an.

Damit erhielten Menschen die Möglichkeit, unabhängig von ihrem bisherigen Stromversorger zu werden, berichtet sonnen in einer Pressemitteilung. Zum Paket gehören ein Rabatt auf eine „sonnenBatterie“ sowie ein günstiger Strompreis.

Ab dem dritten Quartal 2016 haben Kunden außerdem die Möglichkeit, ihren Strom aus der sonnenCommunity zu beziehen. Der Preis dafür soll unter dem aktuellen Durchschnittspreis liegen.

Guter Start der sonnenCommunity in Deutschland
„In Deutschland ist die sonnenCommunity im Februar bereits sehr erfolgreich gestartet“, berichtet sonnen. Das Konzept soll daher rasch auf weitere Länder übertragen werden. Österreich ist das erste Land außerhalb von Deutschland, in dem die sonnenCommunity verfügbar ist.

Mitglieder der sonnenCommunity können ihre Energie nicht nur selbst erzeugen oder speichern, sondern auch mit anderen Mitgliedern teilen. Eine zentrale Software hält Angebot und Nachfrage im Gleichgewicht und sorgt so dafür, dass sich die sonnenCommunity selbst mit Strom versorgen kann. Herkömmliche Energieversorger werden damit nicht mehr benötigt.

„Als Mitglied der sonnenCommunity können sich Menschen mit sauberer und vor allem auch bezahlbarer Energie versorgen. Sie werden energieautark und nehmen ihre Energiezukunft selbst in die Hand. Dazu kommen äußerst günstige Konditionen für die sonnenBatterie und den Strompreis“, sagt Philipp Schröder, Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing bei der sonnen GmbH.

Die sonnenBatterie wird weltweit bereits in über 10.000 Haushalten genutzt.


03.05.2016 | Quelle: sonnen GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen