AVANCIS meldet Photovoltaik-Wirkungsgradrekord: CIGS-Solarmodul mit 17,9 %

Die AVANCIS

GmbH (München), Hersteller von CIGS-Solarmodulen, meldete am 03.05.2016 einen neuen Wirkungsgrad-Weltrekord für verkapselte CIGS-Dünnschichtmodule.
Der Wirkungsgrad von 17,9 %, bezogen auf die Aperturfläche von 622 cm², wurde auf einem Cd-freien AVANCIS-Solarmodul vom Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme (ISE) zertifiziert.
„Dies ist nicht nur eine weitere Weltbestleistung bei CIGS-Solarmodulen, sondern zeigt generell die ungebrochene Dynamik in der Dünnschichtentwicklung auf“, sagt Dr. Jörg Palm, Technologiechef bei AVANCIS. „Ein Transfer des Ergebnisses in die Fertigung würde zu einem CIGS-Modul mit der beeindruckenden Leistung von 170 Wp in der AVANCIS PowerMax-Größe von 1 m² führen.“

Champion-Modul ist 30 x 30 cm² groß
Das 30 x 30 cm² große Champion-Modul basiert auf einem seriengefertigten CIGS-Absorber aus der AVANCIS-Fabrik in Torgau und wurde ab der Puffer-Prozessierung im Forschungs- und Entwicklungszentrum in München weiter prozessiert.
Der optimierte Indiumsulfid-basierte Puffer wird umweltschonend und mit hoher Materialausbeute vollständig trocken mittels Vakuumbeschichtungsverfahren abgeschieden. Die Wirkungsgrad-Verbesserung gelang durch ein verändertes Bauelementdesign aus reduzierter Zellbreite, einem optimierten gesputterten ZnO:Al Frontkontakt sowie durch den verbesserten Einsatz von Laserprozessen zur Reduktion der Totzone zwischen den serienverschalteten Zellen.

CIGS-Produkte kommen zunehmend auch für flächenbeschränkte Installationen in Frage
Der zuletzt zertifizierte Apertur-Wirkungsgrad von 16,6 % des Champion-Moduls wurde vom NREL im Januar 2014 zertifiziert.
„Mit diesem Ergebnis haben wir wieder einmal bewiesen, dass wir führend in der Entwicklung der CIGS-Technologie sind. Unsere Produkte weisen nicht nur die typischen Anwendungsvorteile eines Dünnschichtmoduls auf, sondern steigen auch kontinuierlich im Wirkungsgrad in Richtung Poly-Silizium. Damit kommen unsere Produkte zunehmend auch für flächenbeschränkte Installationen in Frage, die bisher von herkömmlichen Siliziummodulen dominiert wurden“, so Palm.

03.05.2016 | Quelle: AVANCIS GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen