Photovoltaik-Konzern SolarWorld steigert Absatz im 1. Quartal 2016 um 62 Prozent

Die SolarWorld AG (Bonn) steigerte nach vorläufigen Angaben im ersten Quartal 2016 ihre konzernweite Absatzmenge im Vergleich zum Vorjahresquartal um 62 Prozent auf 341 Megawatt (Q1 2015: 210 MW).

Stark gewachsen sei der Absatz der SolarWorld in den USA, gegen den Markttrend auch in Deutschland und in den europäischen Exportmärkten, berichtet das Photovoltaik-Unternehmen.
Zudem habe SolarWorld im 1. Quartal 2016 Aufträge für Großprojekte gewonnen, zum Beispiel in Sri Lanka, Frankreich und in den USA.
Der Konzernumsatz stieg in den ersten drei Monaten auf 212,6 Millionen Euro (Q1 2015: 149,1 Mio. EUR).

EBITDA nahezu stabil
Durch Verbesserungen in der operativen Performance sei es SolarWorld gelungen, das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in den ersten drei Monaten mit 2,1 Millionen Euro nahezu stabil zu halten (Q1 2015: 2,9 Mio. EUR) obwohl das Währungsergebnis im Vergleich zum Vorjahresquartal um 13,3 Millionen Euro schlechter ausgefallen sei. Würde man diesen Effekt bereinigen, läge das EBITDA bei 6,9 Millionen Euro (Q1 2015: minus 5,6 Mio. EUR), betont das Unternehmen.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) belief sich im 1. Quartal 2016 auf minus 9,7 Millionen Euro (Q1 2015: -8,0 Mio. EUR). Ohne Berücksichtigung des Währungsergebnisses würde das EBIT -4,9 Mio. EUR (Q1 2015: -16,6 Mio. EUR) betragen.
Zum Stichtag 31. März 2016 verfügte der Konzern über liquide Mittel in Höhe von 182,7 Millionen Euro (31. Dezember 2015: 188,6 Mio. EUR), nachdem er im 1. Quartal 2016 Tilgungen von Krediten und Zinszahlungen in Höhe von insgesamt 13,7 Millionen Euro geleistet hatte.

Mehr als 880 MW in den Auftragsbüchern
SolarWorld sei mit einem Auftragsbestand von mehr als 540 MW in das 2. Quartal 2016 gestartet. Zusammen mit der Absatzmenge des 1. Quartals (341 MW) hatte der Photovoltaik-Konzern somit Anfang April bereits mehr als 880 MW in den Büchern.

Jahresprognose 2016 bestätigt
Der Konzern bestätigt seine Jahresprognose 2016: SolarWorld will die gesamte Absatzmenge um über 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2015: 1.159 MW) steigern. Der Umsatz soll analog zur Absatzmenge um über 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2015: 763 Mio. EUR) wachsen.
Dabei strebt SolarWorld einen Konzernumsatz von bis zu einer Milliarde Euro an. Für das Gesamtjahr 2016 rechnet der SolarWorld-Konzern damit, ein positives EBIT im unteren zweistelligen Millionenbereich zu erzielen.

02.05.2016 | Quelle: SolarWorld AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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