Martifer Solar will mit Canadian Solar ein Photovoltaik-Kraftwerk mit 63 MW in Mexiko bauen

Martifer Solar

(Oliveira de Frades, Portugal), ein Tochterunternehmen von Martifer SGPS, und seine Joint-Venture-Partner haben mit Canadian Solar Inc. (Guelph, Ontario, Kanada) eine Vereinbarung zur Entwicklung eines Photovoltaik-Projekts mit 63 MW in Aguascalientes (Mexiko) unterzeichnet.
MIRE ist ein Gemeinschafts-Unternehmen von Martifer Solar Sistemas Solares, S.A., Energía ECG, S.A.P.I de C.V. und Ithaca Environmental Ventures Limited mit dem Ziel, Projekte in Mexiko zu entwickeln.
MIRE begann Ende 2015 mit der Entwicklung des aktuellen Photovoltaik-Vorhabens. Es habe lange gedauert, bis die Grundstücksrechte gesichert waren, betont Martifer Solar. Die Vereinbarung mit Canadian Solar wurde noch vor der ersten Erneuerbare-Energien-Auktion in Mexiko geschlossen.

15-jährige Strombezugsvereinbarung mit CFE
Canadian Solar gewann das Projekt in Aguascalientes. Wenn das Kraftwerk an das Stromnetz angeschlossen ist, wird der Solarstrom im Rahmen einer 15-jährigen Bezugsvereinbarung (PPA) an die staatliche mexikanische Stromkommission CFE (Comisión Federal de Electricidad) verkauft. Dasselbe gilt 20 Jahre für die Grünstromzertifikate.
Aus der Auktion ergab sich ein Stromverkaufspreis von 47,95 USD/MWh. Das Kraftwerk soll im dritten Quartal 2018 in Betrieb gehen.

Auktion ergab einen durchschnittlichen Solarstrom-Preis von 40,50 USD/MWh
Laut einer aktuellen Präsentation des CENACE (Centro Nacional de Control de Energía) wurden bei der Auktion insgesamt 468 Projekte präsentiert, von denen nur 18 einen Zuschlag erhielten: Photovoltaik-Vorhaben mit 2.191 MW und Windprojekte mit 394 MW.
Die ausgewählten PV-Projekte liegen in der Größenordnung zwischen 18 MW und 500 MW, die Standorte befinden sich in sechs Bundesstaaten: Guanajuato, Coahuila, Yucatan, Jalisco, Aguascalientes und Baja California Sur. Die Auktion endete mit einem durchschnittlichen Solarstrom-Preis von 40,50 USD/MWh, bei den Windprojekten waren es 43,90 USD/MWh.

10.05.2016 | Quelle: Martifer Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen