Solarthermische Kraftwerke: Baubeginn des Kathu Solar Parks mit 100 MW in Südafrika steht bevor

ENGIE

(Paris, Frankreich, früher GDF Suez) berichtete am 10.05.2016, dass für das Projekt „Kathu Solar Park“ in Südafrika eine 20-jährige Strombezugs-Vereinbarung (PPA) mit dem südafrikanischen Stromversorger Eskom abgeschlossen worden sei. Daher könne der Bau in Kürze beginnen.
Das solarthermische Kraftwerksprojekt (CSP) mit 100 MW gehört einem Konsortium von ENGIE und seinen Partnern in Südafrika.
Das Parabolrinnen-Kraftwerk in der Provinz Nordkap soll im zweiten Halbjahr 2018 in Betrieb gehen. Es wird mit einem Flüssigsalz-Speicher für 4,5 Stunden ausgestattet, der die schwankende solare Stromerzeugung abpuffern soll.
„Das ist ein wichtiger Meilenstein für das erste CSP-Projekt der ENGIE-Gruppe“, sagte Geschäftsführer Bruno Bensasson.
Das Konsortium unter Leitung von ENGIE (48,5 %) besteht aus südafrikanischen Investoren wie dem SIOC Community Development Trust, der Investec Bank, Lereko Metier und der Public Investment Corporation.
Das CSP-Vorhaben wird mit Eigenkapital und über Kredite finanziert. Die Darlehen stammen von der Rand Merchant Bank, Nedbank Capital, ABSA Capital, Investec und der südafrikanischen Entwicklungsbank.
Der Kathu Solar Park wurde in der dritten Runde des REIPPP-Programms (Renewable Energy Independent Power Producer Procurement Program) des südafrikanischen Energieministeriums genehmigt.

10.05.2016 | Quelle: ENGIE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen