Dr. Pierre Verlinden erhält William R. Cherry Award für herausragende Photovoltaik-Verdienste

Das Photovoltaik-Unternehmen Trina Solar Limited (Changzhou, China) gab am 17.05.2016 bekannt, dass sein leitender Wissenschaftler Dr. Pierre Verlinden mit dem William R. Cherry Award 2016 ausgezeichnet wurde.

Dr. Verlinden ist Vizepräsident und stellvertretender Vorsitzender des unternehmenseigenen „State Key Laboratory of Photovoltaic Science and Technology“. Die Auszeichnung gilt als eine der renommiertesten der Solarbranche und wird am 06.06.2016 auf der 43. IEEE Photovoltaic Specialists Conference in Portland (USA) überreicht.
„Mit großer Freude und Demut nehme ich diese renommierte Auszeichnung an. Ich möchte dem Komitee für diese große Ehre danken und betonen, dass ich den William Cherry Award 2016 mit dem gesamten Team am State Key Laboratory und bei Trina Solar teile. Es sind die harte Arbeit und die Beiträge aller Mitarbeiter, die zu unserem Erfolg geführt und uns über die letzten Jahre eine ganze Serie an Weltrekorden eingebracht haben. Wir werden auch weiterhin innovative Technologie entwickeln und gleichzeitig ihre Markteinführung beschleunigen. Unser Ziel ist und bleibt der weitverbreitete Einsatz von Solarenergie weltweit zum Vorteil unserer Umwelt“, erklärt Dr. Verlinden.

Auszeichnung für Engagement in den letzten drei Jahrzehnten
Der William R. Cherry Award, benannt nach einem der Begründer der Photovoltaik-Branche, zeichnet Wissenschaftler und Ingenieure aus, die mit besonders bedeutenden Publikationen und Präsentationen zur Weiterentwicklung der Photovoltaik beigetragen haben. Dr. Verlinden erhält die Auszeichnung für sein Engagement in den letzten drei Jahrzehnten an der Spitze der PV-Technologie und für ihre Vermarktung. Zu seinen Leistungen gehören technologische Fortschritte bei IBC-Zellen (Interdigitated Back Contact), Silizium- und Mehrfachverbindungs-CPV-Zellen sowie seine führende Position bei wichtigen Forschungseinrichtungen.

Mehrere Weltrekorde in der Zell- und Moduleffizienz
Am State Key Laboratory leitet Dr. Verlinden ein Team von Wissenschaftlern, durch deren Innovationen die PV-Schlüsseltechnologien von Trina Solar stetig weiterentwickelt werden. Dies hat in den letzten Jahren zu mehreren Weltrekorden in der Zell- und Moduleffizienz geführt. Dr. Verlinden habe zudem einen entscheidenden Beitrag zur Einführung von Programmen für hocheffiziente Solarzellen sowie zur Zusammenarbeit mit internationalen PV-Wissschaftlern sowie -Institutionen geleistet und das State Key Laboratory zu einem der fortschrittlichsten Photovoltaik-Forschungsinstituten gemacht, so die Begründung für den Preis.
„Im Namen von Trina Solar gratulieren wir Dr. Verlinden zu dieser großen Ehre und seinen hervorragenden Verdiensten im Feld der Photovoltaik“, sagt Jifan Gao, Vorstandsvorsitzender von Trina Solar. „Als einer der sachkundigsten Solar-Experten mit technischem Weitblick haben die unschätzbaren Beiträge von Dr. Verlinden zu vielen Durchbrüchen bei der Steigerung des Umwandlungs-Wirkungsgrades von kristallinen Silizium-Zellen geführt. Seit er 2012 zu Trina Solar stieß, hat Dr. Verlinden unser State Key Laboratory zu einer der weltweit führenden R&D-Einrichtungen für Photovoltaik-Technologie gemacht. Er ist ein würdiger Träger dieser Auszeichnung, und wir sind sehr dankbar für seinen Einsatz bei Trina Solars technologischer Weiterentwicklung. Technologie ist der Eckstein für die Wettbewerbsfähigkeit, und wir sind sehr gut aufgestellt, um als führender Anbieter für hocheffiziente Produkte den Fortschritt der Branche durch den unermüdlichen Einsatz unserer Wissenschaftler und Forscher voranzutreiben.“

18.05.2016 | Quelle: Trina Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen