Kleinst-Photovoltaik: Crowdfunding-Kampagne „solarheld“ gestartet

Mieter und Hausbewohner ohne eigene Dachfläche haben bisher wenige Möglichkeiten, die Kraft der Sonne zur Solarstrom-Erzeugung zu nutzen. Für sie hat die Infinitum Energie GmbH (Köln) eine kompakte Mini-Photovoltaik-Anlage entwickelt, die den Wunsch nach solarer Selbstversorgung erfüllt.

„solarheld“ produziert auf kleinem Raum Solarstrom für den eigenen Haushalt. Mit einer Crowdfunding-Kampagne, die am 13.05.2016 gestartet ist, will Infinitum auch zu einem bewussteren Umgang mit den vorhandenen Ressourcen anregen.
„Wir wollen die Menschen hierzulande wieder für die Energiewende begeistern und ihnen mit dem solarheld ermöglichen, aktiv zu werden und sich direkt zu beteiligen. Ein solarheld allein stoppt noch keinen Kohlemeiler. Aber gemeinsam mit der Crowd ist es möglich“, sagt Alexander Knebel, der Technikverantwortliche in dem Projekt.

solarheld ermöglicht Einstieg in die Photovoltaik
Der „solarheld“ soll Bürgern den Einstieg in die Photovoltaik und damit eine Partizipation an der Stromproduktion ermöglichen. Mit wenigen Handgriffen und einer Investitionssumme von etwa 500 Euro kann jeder auf weniger als zwei Quadratmetern einen Teil seines Strombedarfs selbst decken.
Bis zu 250 kWh Solarstrom pro Jahr produzieren die Solarmodule je nach Standort und Ausrichtung. Das entspricht der benötigten Strommenge für etwa 500 Waschgänge bei 40°C. Neben den Stromkosten spart der solarheld jährlich auch bis zu 150 kg CO2 ein – so viel, wie ein Kleinwagen auf 1.000 gefahrenen Kilometern ausstößt.

Schwarmfinanzierung auf der Plattform startnext
Das Team braucht zur Umsetzung seiner Idee, die Kleinstphotovoltaik in Städten zu etablieren, etwa 100.000 Euro. Der Großteil dieser Summe wird für die Beschaffung und Anpassung der Komponenten an die technischen Auflagen in Deutschland benötigt. Unterstützer können sich ab 10 Euro an der Kampagne beteiligen. Noch bis zum 27.06.2016 wirbt das Team auf startnext.com/solarheld um Unterstützung und neuen Schwung für die Bürgerenergie.

22.05.2016 | Quelle: Infinitum Energie GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen