Neue Studie: Im Jahr 2050 könnte Solarenergie 27 % des US-Strombedarfs decken

Im Jahr 2050 könnten die USA bei den Umwelt- und Gesundheits-Ausgaben durch Solarenergie 400 Milliarden Dollar sparen. Das ergab eine Studie des Lawrence Berkeley National Laboratory (Berkeley Lab) und National Renewable Energy Laboratory (NREL) des US-Energieministeriums (DOE).

„Ein US-Stromsystem, in dem die Solarenergie eine große Rolle spielt und 14 % des Strombedarfs im Jahr 2030 und 27 % im Jahr 2050 deckt, würde dauerhafte Vorteile für Umwelt und Gesundheit mit sich bringen“, sagte Ryan Wiser vom Berkeley Lab.
„Die bestehenden Solarstrom-Anlagen liefern bereits einen Teil dieser Vorteile, und wir stellen dabei beträchtliche regionale Unterschiede fest.“
Der monetäre Wert der vermiedenen Treibhausgase und Luftverschmutzung beläuft sich im o. g. Szenario mit hohem Photovoltaik-Anteil auf über 400 Milliarden USD.
Unter diesen Voraussetzungen und mit dem Anlagenbestand von Ende 2014 entspräche dies einer jährlichen Ersparnis von mehr als 1,5 Mia. USD.

Nutzen der bestehenden und künftigen Solaranlagen
Die Ende 2014 installierte Solar-Leistung von 20 Gigawatt vermeidet laut der Studie 17 Millionen Tonnen Treibhausgas-Emissionen; Das entspricht nach Berechnungen der Obama-Regierung rund 700 Mio. USD pro Jahr. Mehr als die Hälfte davon entfallen auf Kalifornien.
Wenn der Solar-Ausbau wie im Szenario dargestellt verläuft, ergeben sich Treibhausgas-Reduktionen von 13 % im Jahr 2030 und 18 % im Jahr 2050, verglichen mit einem Szenario ohne weiteren Solar-Zubau.
Diese Emissions-Minderungen haben einen Wert von etwa 259 Milliarden USD, wenn die vermiedenen globalen Klimaschäden eingerechnet und pro Kilowattstunde Solarstrom 2,2 Cent angesetzt werden.
Die Studie „The Environmental and Public Health Benefits of Achieving High Penetrations of Solar Energy in the United States” wurde von der SunShot Initiative des DOE unterstützt und kann hier heruntergeladen werden.

20.05.2016 | Quelle: Lawrence Berkeley National Laboratory | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen