Photovoltaik in Japan: Kraftwerk von GE Energy Financial Services mit 32 MW hat Betrieb aufgenommen

Seit März 2016 versorgt Kumenan Solar, mit 32 MW eines der größten Photovoltaik-Kraftwerke der japanischen Präfektur Okayama und der Region Chugoku, rund 11.000 Haushalte in Japan mit Solarstrom.

Das Kraftwerk wird von der Pacifico Energy K.K. (Tokio) verwaltet.
„Wir freuen uns, dass unsere erste Investition in Japan Früchte trägt und dem Land hilft, seine Erneuerbare-Energien-Ziele zu erreichen“, sagte Sushil Verma, Direktor bei GE Energy Financial Services.

Photovoltaik in bergigem Gelände
Die Planung, die Beschaffung der Komponenten und der Bau (EPC) wurden von der Toyo Engineering Corporation (Tokio) ausgeführt. Das Kraftwerk wurde auf bergigem Gelände errichtet und musste entsprechend geplant werden.

20-jährige PPA mit der Chugoku Electric Company
Der Solarstrom wird an den örtlichen Versorger, die Chugoku Electric Company, verkauft. Die Strombezugsvereinbarung (PPA) sieht einen festen Kaufpreis über die Laufzeit von 20 Jahren vor. Für den laufenden Betrieb und die Wartung ist die Asahi Dengyo Corporation (Okayama) verantwortlich.
Kumenan Solar war das erste PV-Projekt in Japan, das über eine „Non-Recourse“-Projektfinanzierung finanziert wurde. Der 11 Milliarden Yen schwere Kredit stammt von der Bank of Tokyo–Mitsubishi UFJ und der Chugoku Bank Ltd. Es ist das erste abgeschlossene Solar-Projekt von GE Energy Financial Services und der Virginia Solar Group in Japan.
Die Unternehmen haben in zwei weitere Photovoltaik-Projekte in dem Land investiert, die derzeit gebaut werden: Mimasaka Musashi (42 MW) und Hosoe (96 MW) sollen im zweiten Halbjahr 2016 bzw. im ersten Halbjahr 2018 in Betrieb gehen.

17.05.2016 | Quelle: GE Energy Financial Services | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen