GTM Research: 10 größte gewerbliche Photovoltaik-Projektentwickler der USA decken nur 42 % des Marktsegments ab

Laut dem jüngsten Bericht von GTM Research (Boston, Mass., USA), “U.S. Commercial Solar Landscape 2016-2020”, entfielen auf die zehn größten Projektentwickler gerade einmal 42 Prozent des gewerblichen Photovoltaik-Markts der USA.

Im Gegensatz dazu hat sich der private PV-Markt viel stärker konsolidiert: Hier installierten die TOP 10-Unternehmen im Jahr 2015 fast die Hälfte aller Neuanlagen.
“Die fragmentierte Landschaft im kommerziellen Sektor ist zum großen Teil Folge von Engpässen im bei der Kundengewinnung, die es einzelnen Akteuren schwer macht, nachhaltig zu wachsen“, sagte die Analystin Nicole Litvak.
„Daher gibt es keine vorherrschenden Unternehmen, die das gesamte Marktwachstum antreiben, so wie dies SolarCity im privaten Sektor tut.“
Das bedeutet jedoch nicht, dass es keine großen Akteure in diesem Markt gäbe. Der Report stellt die 13 größten Entwickler gewerblicher Solarstrom-Projekte in den USA vor und identifiziert die Kriterien für deren Erfolg. Dazu zählen unter anderem große Aufträge von Fortune-500-Kunden, Zugang zu kostengünstigem Kapital und zusätzliche Angebote, wie z.B. Energiespeicher, und Dienstleistungen.

Gewerbliches Photovoltaik-Segment der USA soll 2016 um 30 % wachsen
Laut dem Bericht sind regionale Akteure in der Regel erfolgreicher als US-weit tätige, wenn es darum geht, Kunden vorort zu gewinnen. Sie kennen die lokalen Märkte und Vorschriften. Allerdings sind solche Projekte oft schwieriger zu finanzieren.
„Der gewerbliche Markt hat Probleme, Einzelprojekte und Finanzierungen effizient zusammen zu bringen“, so Litvak.
Obwohl das gewerbliche PV-Segment seit 2012 stagniert, rechnet GTM Research in den nächsten fünf Jahren mit einem Aufschwung. Gründe seien die Verlängerung der ITC-Förderung (Investment Tax Credit), das wachsende Solar-Interesse bei US-Konzernen, mehr Finanzierungsmöglichkeiten für kleine gewerbliche Solarstrom-Anlagen sowie der wachsende Markt für Gemeinschafts-Anlagen.
Dem Bericht zufolge wird dieser Markt 2016 um 30 % auf ein Volumen von über 1,3 Gigawatt wachsen. Bis 2020 soll der nicht-private PV-Markt der USA auf 3 Gigawatt bzw. 3,8 Milliarden US-Dollar wachsen.

24.05.2016 | Quelle: GTM Research | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen