IKEA baut sein weltweit nachhaltigstes Haus in Kaarst; Photovoltaik und Solarthermie integriert

Am 20.05.2016 wurde in Kaarst der Grundstein für den "More Sustainable Store" von IKEA gelegt. Das Pilothaus werde das weltweit nachhaltigste IKEA-Einrichtungshaus, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

"Wir freuen uns sehr, dass es nach vielen Jahren intensiver Gespräche und Abstimmungen nun losgeht und unser More Sustainable Store entsteht. Das Besondere an diesem Projekt ist, dass wir ganz unkonventionell an die Planung herangehen konnten und die Möglichkeit haben, vieles, das man von IKEA kennt und gewohnt ist, auf den Kopf zu stellen", erläutert Johannes Ferber, Expansionschef IKEA Deutschland. "Entstanden ist daraus ein völlig neuartiger Ansatz, mit dem wir das Thema Nachhaltigkeit so umfassend wie möglich darstellen wollen."

Photovoltaik, Solarthermie und ein Blockheizkraftwerk
"Der More Sustainable Store in Kaarst wird eines der energieeffizientesten IKEA Einrichtungshäuser weltweit sein. Um dies zu erreichen, setzen wir auf alternative Energiequellen und Ressourcen schonende Prozesse", sagt Ulf Wenzig, Nachhaltigkeitsmanager bei IKEA Deutschland. Neben dem Einsatz von Photovoltaik, Solarthermie und einem Blockheizkraftwerk gehört dazu auch die Nutzung von Abwasser und Regenwasser für die Sanitäranlagen sowie tageslichtabhängig gesteuerter LED-Lampen für eine energiesparende Beleuchtung.
"Ökologie, Ökonomie und Soziales – auf diesen drei Eckpfeilern basiert der More Sustainable Store, und diese wollen wir bestmöglich in Einklang bringen, um dieses einzigartige Einrichtungshaus zu realisieren", sagt Einrichtungshauschef Detlef Boje.

Mobilitätskonzept mit Ladestationen für Elektro-Fahrzeuge
Ein Mobilitätskonzept sorgt dafür, dass die Besucher das neue Einrichtungshaus nicht nur mit dem Auto, sondern auch mit alternativen Verkehrsmitteln schnell und komfortabel erreichen können. An den E-Tankstellen können Kunden ihr Elektroauto oder E-Bike während ihres Besuchs kostenlos laden.
IKEA will am Standort Kaarst 100 Millionen Euro investieren und auf dem rund 124.000 Quadratmeter großen Grundstück eine Verkaufsfläche von 25.500 Quadratmetern realisieren. Zusätzlich zu den 280 Arbeitsplätzen im bestehenden Einrichtungshaus in Kaarst sollen mindestens 40 Stellen neu geschaffen werden.
 
28.05.2016 | Quelle: IKEA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen