Marktstudie: Weltweiter Siegeszug der Photovoltaik ist nicht zu stoppen

In sonnenreichen Ländern wird die Photovoltaik in absehbarer Zeit marktfähig sein und ohne Subventionen auskommen. Dies ist ein Ergebnis der aktuellen Markstudie des Asset Management-Unternehmens KGAL (Grünwald).

Grund dafür seien die immer niedrigeren Solarstrom-Gestehungskosten. Mit weniger als 5ct/kWh werde die Photovoltaik sowohl bei regenerativen als auch konventionellen Energien die Preisführerschaft übernehmen.

Aufgrund der technischen Nutzungszeiträume von 25 Jahren und länger sei die Photovoltaik vor allem für institutionelle Investoren interessant, z.B. Versicherungsgesellschaften.

Photovoltaik wird Spitzenposition einnehmen

Nach einem globalen Zubau von rund 40 GW im Jahr 2014 wurde 2015 mit rund 50 GW ein neuer Rekord erreicht. China hat mit einem Bestand von 40 GW installierter Leistung erstmals den Weltmarktführer Deutschland überholt. Alle Prognosen sind sich einig: Die Photovoltaik wird gemessen am Zubau nach installierter Kapazität für die nächsten Jahre die Spitzenposition unter den traditionellen und den Erneuerbaren Energien einnehmen.
2040 soll bereits die Hälfte des Zubaus an Erzeugungskapazitäten auf Solarenergie entfallen.

Überkapazitäten in Deutschland führen zu erhöhtem Solarstrom-Angebot und nachteiligem Preiswettbewerb
Obwohl der Photovoltaik-Zubau in Deutschland derzeit auf niedrigem Niveau erfolgt und 2015 nur Anlagen mit einer Leistung von 1,46 GW installiert wurden, komme es bereits zu Überkapazitäten um die Mittagszeit, die zu einem erhöhten Solarstrom-Angebot mit preisdämpfender Wirkung führen. Zu der früher teuren Mittagszeit bilde sich heute der so genannte Solarzahn aus.
Innerhalb von nur zehn Jahren habe sich die Photovoltaik damit selbst kannibalisiert und sei nun einem nachteiligen Preiswettbewerb ausgesetzt.
Download der Studie: www.kgal.de

24.05.2016 | Quelle: KGAL | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen