Total und SunPower schließen Liefervertrag für erste mit Solarstrom betriebene U-Bahn

Total und die SunPower Corp. meldeten am 23.05.2016 den Abschluss eines Solarstrom-Liefervertrags (PPA) im Umfang von 300 Gigawattstunden pro Jahr an die Metro von Santiago (Chile).

Damit wird diese U-Bahn das erste öffentliche Verkehrsmittel der Welt, das fast ausschließlich mit Solarstrom betrieben wird. Die Metro von Santiago befördert täglich rund 2,2 Millionen Menschen.
Der Solarstrom stammt aus dem Photovoltaik-Kraftwerk El Pelícano mit 100 Megawatt, das in der Nähe von La Higuera (Region Coquimbo) und Vallenar (Region Atacama) gebaut werden soll. Das Kraftwerk wird voraussichtlich Ende 2017 in Betrieb gehen.
“Wir sind stolz, Partner der Metro zu sein und gemeinsam eine neue Art der Stromversorgung des ÖPNV zu entwickeln“, sagt Bernard Clément von Total.
„Solarenergie ist eine ideale Energiequelle für Chile, weil hier die Sonne kräftig scheint und die Energiepolitik transparent ist“, fügte Eduardo Medina von SunPower hinzu.
SunPower wird die Anlage planen, bauen, betreiben und warten. Dabei kommt das voll integrierte modulare Oasis-System zum Einsatz. Mit den Kraftwerksblöcken („Power Blocks“) können rasch und kostengünstig große Photovoltaik-Kraftwerke auf relativ kleiner Fläche gebaut werden.
 
24.05.2016 | Quelle: Total; SunPower | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen