JA Solar soll Photovoltaik-Module mit 420 MW für ein Demonstrationsprojekt in China liefern

Die JA Solar Holdings Co., Ltd. (Peking, China) berichtete am 31.05.2016, sie werde Solarmodule mit 420 MW für ein nationales Photovoltaik-Demonstrationsprojekt in Datong (Provinz Shanxi) bereitstellen.

Der erste Abschnitt des „Front Runner"-Projekts werde eine Nennleistung von 950 MW haben. Dafür liefere JA Solar 44 Prozent der PV-Module.

Erste Phase besteht aus 13 Photovoltaik-Kraftwerken
Die nationale chinesische Energiebehörde hat das „Front Runner"-Programm ins Leben gerufen, um die Entwicklung der Photovoltaik durch inländische Betreiber zu fördern.
Das Demonstrationsprojekt in Datong ist das erste von mehreren geplanten „Front Runner"-Projekten im Gigawatt-Maßstab. In der ersten Phase, bestehend aus 13 Photovoltaik-Kraftwerken, wird mit Investitionen von rund 1,6 Milliarden US-Dollar gerechnet. Diese Anlagen sollen jährlich 1,5 Milliarden kWh Solarstrom in das Stromnetz einspeisen.
JA Solar liefert seine Solarmodule unter anderem an sechs Unternehmen, die in die Demonstrationsprojekte investieren: China Three Gorges Corporation, China Huadian Corporation, China Power Investment Corporation, China Guangdong Nuclear Power Group, Beijing Energy Investment Holding und Sungrow Power Supply.

Hohe Standards im Front Runner-Programm
Für eine Beteiligung am „Front Runner"-Projekt müssen die Ausrüster hohe Standards erfüllen. Unter anderem muss der Wirkungsgrad der poly- und monokristallinen Solarmodule größer als 16,5 bzw. 17 Prozent sein. Der Leistungsabfall bei Standard-PV-Produkten darf im ersten Jahr nach Inbetriebnahme nicht größer als 2,5 bzw. 3 Prozent sein.
Jian Xie, Präsident von JA Solar, sagt: „JA Solar ist stolz, fast die Hälfte der Module für dieses erste Demonstrationsprojekt in Datong liefern zu können. Wir beabsichtigen, weitere technische Innovationen auf den Weg zu bringen, die einen Beitrag zu einer gesunden Entwicklung der chinesischen Photovoltaik-Branche und des Produktionssektors leisten werden."
 
31.05.2016 | Quelle: JA Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen