Phoenix Solar AG baut größtes Photovoltaik-Kraftwerk der Türkei; 10,2 MW in Elazığ

Die Phoenix Solar AG (Sulzemoos) und ihr Partnerunternehmen Asunim Yenilenebilir Enerji Teknolojileri İnş. Müh. San. Tic. Ltd. Şti., ein Unternehmen des Asunim Konzerns, haben von Akfen Renewable Energies den Auftrag erhalten, in Elazığ in der Osttürkei ein Photovoltaik-Kraftwerk mit einer Nennleistung von 10,2 MWp zu errichten.

Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Europäischen Entwicklungsbank (EBRD) durchgeführt. Das PV-Kraftwerk Elazığ ist zugleich das erste von der türkischen Regierung amtlich lizenzierte Projekt.
Die Lizenz schließt die Genehmigung mit ein, es als ein geschlossenes System zu bauen, statt als Komplex mehrerer Ein-Megawatt-Anlagen. Damit wird dies auch das bislang größte Photovoltaik-Kraftwerk in der Türkei.
Phoenix Solar übernimmt alle Planungs- und Beschaffungsaufgaben sowie das Projektmanagement. Asunim, die bereits die vierjährige Projektentwicklung übernommen hatte, wird auch die Bauleistungen erbringen. Nach Fertigstellung, die für September 2016 geplant ist, übernehmen die Partner auch die Betriebsführung und Wartung (O&M). Der erzeugte Solarstrom wird in das Netz eingespeist.

Zweiter Großauftrag von Akfen Renewable Energies
Asunim-Sprecher Umut Gürbüz sagte: „Wir sind stolz darauf, dass Akfen Renewable Energies uns zum zweiten Mal ein Großprojekt anvertraut. Das Vorhaben ist zugleich ein weiterer Schritt zur Umsetzung der Pläne unseres Landes zur verstärkten Nutzung der Solarenergie. Es trägt dazu bei, unsere führende Stellung im Markt weiter auszubauen. Trotz der äußerst schwierigen Geländeverhältnisse haben wir bereits mit der Einrichtung der Baustelle begonnen und sind zuversichtlich, das Projekt gemeinsam mit unserem Partner Phoenix Solar termingerecht übergeben zu können.“
„In enger Zusammenarbeit mit unserem strategischen Partner Asunim und dank unserer Fähigkeit, hochwertige Photovoltaik-Anlagen termin- und budgetgerecht zu planen und zu errichten, sind wir auf gutem Wege, uns als einer der führenden EPC-Dienstleister der Türkei zu etablieren“, ergänzte Klaus Friedl, Verantwortlicher für die Region Middle East bei der Phoenix Solar AG: „An unserem neuen Standort in Ankara haben wir ein hoch qualifiziertes Ingenieurteam zusammengestellt und gehen davon aus, unser Geschäft im rasch wachsenden türkischen Markt und in der gesamten Region nachhaltig ausbauen zu können.“

30.05.2016 | Quelle: Phoenix Solar AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen