Solarthermisches Kraftwerk Shams 1 gewinnt bei den MENASOL Awards 2016

Die Shams Power Company (Abu Dhabi, VAE), Entwicklerin und Betreiberin des solarthermischen Kraftwerks (CSP) Shams 1 im Westen von Abu Dhabi, wurde auf der diesjährigen MENASOL-Konferenz und -Messe in Dubai ausgezeichnet.

Der jährlich verliehene Preis geht an Solar-Unternehmen, die eine bedeutende und messbare Leistung für Kommunen in der MENA-Region erbracht haben.

Shams 1 war bei seiner Einweihung im März 2013 das weltgrößte CSP-Kraftwerk. Mit einer Nennleistung von 100 Megawatt bedeckt es eine 2,5 Quadratkilometer große Fläche in der Wüste von Abu Dhabi und erzeugt so viel Strom, dass damit mehr als 20.000 Haushalte versorgt und durchschnittlich 175.000 Tonnen CO2 pro Jahr vermieden werden können.
Masdar gehören 80 % der Shams Power Company PJSC.
„Diese Auszeichnung zeigt, welche Schlüsselrolle Shams 1 für die erneuerbare Energieversorgung der VAE spielt und wie es die Lebensqualität der örtlichen Gemeinden verbessert“, sagte Abdulaziz Al Obaidli, Generalmanager der Shams Power Company.

01.06.2016 | Quelle: Masdar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen