Photovoltaik-Ausschreibungen in Deutschland: bejulo bringt seine erste FFAV-Anlage ans Netz

Die bejulo GmbH (Mainz) meldete am 07.06.2016 die Inbetriebnahme ihrer ersten Photovoltaik-Freiflächenanlage, die einen Zuschlag nach FFAV (Freiflächen-Ausschreibungs-Verordnung) erhalten hat.

Der Solarpark mit einer Nennleistung von knapp einem Megawatt hatte erfolgreich an der ersten Ausschreibungsrunde im letzten Jahr teilgenommen.
Zu diesem Zeitpunkt waren lediglich das Grundstück akquiriert und ein Satzungsbeschluss zum B-Plan vorhanden. In der Zwischenzeit wurde das komplette B-Planverfahren, das Baugenehmigungs-Verfahren, die GU-Verhandlungen und schließlich der Bau der Anlage umgesetzt.
„Durch die gute Zusammenarbeit mit lokalen Behörden, Projektentwicklern und Subunternehmern konnte es gelingen, den Park zeit- und fachgerecht zu entwickeln und umzusetzen“, berichtet das Unternehmen.
bejulo hatte stets die Federführung, von der Teilnahme am Ausschreibungsverfahren über die Erreichung der Baugenehmigung bis zur Abstimmung mit dem Netzbetreiber und dem Bau. „Nur wer am Anfang genau kalkuliert, kann den richtigen Preis definieren, mit dem er an der Ausschreibung teilnimmt“, so eine Erkenntnis von bejulo.
Geschäftsführer Martin Görner zieht aus dem Projekte das Resümee: „Wenn man das alles bedenkt, sich der Risiken bewusst ist, die richtigen Partner aussucht und mit der uns eigenen langjährigen Erfahrung daran geht, ist es auch in Zukunft noch möglich, im Rahmen der Ausschreibung gute Projekte umzusetzen.“

07.06.2016 | Quelle: bejulo GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen