SunPower kündigt Baubeginn eines Photovoltaik-Kraftwerks mit 10 MW am Redstone Arsenal an

Die SunPower Corp

. (San Jose, Kalifornien, USA) will noch in diesem Monate mit dem Bau eines Photovoltaik-Kraftwerks mit 10 MW beginnen, das den US-Militärstützpunkt Redstone Arsenal in Alabama jährlich mit bis zu 18.000 Megawattstunden Solarstrom versorgen soll.
Im Rahmen einer Strombezugsvereinbarung (PPA) kauft die US-Armee den kompletten Solarstrom von SunPower und vermeidet somit die Kosten für den Bau, Betrieb und die Wartung des Kraftwerks.
„Damit setzt die US Army den Ausbau der erneuerbaren Energien im ganzen Land fort“, sagte Richard Kidd aus der Abteilung Energie und Nachhaltigkeit der Armee.
„Jedes EE-Projekt, das wir umsetzen, bringt die Army ihren Energiezielen näher und stärkt unsere Energiesicherheit“, sagte Robert Ruch, Kommandant des Stützpunkts in Huntsville.

SunPower baut, betreibt und wartet das PV-Kraftwerk
Das innovative Projekt wurde vom Direktorat für öffentliche Bauvorhaben des Redstone Arsenals, dem Büro für Energie-Initiativen der US-Armee und ihrem Ingenieurkorps entwickelt. Es ist das erste PPA-Vorhaben, das über ein MATOC-Verfahren (Multiple Award Task Order Contract) für erneuerbare Energien vom Huntsville Center vergeben wurde. Es umfasst einen Stromabnahme- und Servicevertrag mit SunPower mit einer Laufzeit von 27 Jahren. SunPower hat das Kraftwerk geplant und wird es bauen, betreiben und warten.
Der Solarstrom werde höchstens so viel kosten, wie Redstone Arsenal aktuell oder künftig für Netzstrom bezahlen würde, betont SunPower. Die Anlage ist so geplant, dass sie später an ein Mikro-Stromnetz angeschlossen werden kann und somit zur Energiesicherheit beiträgt. Sie wird mit dem voll integrierten modularen Oasis-System gebaut.

06.06.2016 | Quelle: SunPower | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen