Scaling Solars erste Photovoltaik-Auktion in Sambia bringt Solarstrompreis von 6,02 Cent/kWh hervor

In Sambia wurde am 13.06.2016 ein neuer Maßstab für Solarstrom-Preise in Afrika gesetzt. Scaling Solar, ein Programm der Weltbank-Gruppe, hatte eine Photovoltaik-Auktion organisiert, die den Weg für große Solar-Parks in Entwicklungsländern frei machen soll.

Die Gewinner, die in Lusaka bekannt gegeben wurden, sind Neoen S.A.S. und First Solar Inc., die sich mit einem gemeinsamen Projekt beworben hatten, bei dem die Kilowattstunde Solarstrom nur 6,02 US-Cent kostet, sowie Enel mit einem Vorhaben für 7,84 Cent/kWh.
Die Auktion hilft Sambias Industrial Development Corporation (IDC) beim Ausbau der erneuerbaren Energien in einem Land, wo nur ein Fünftel der Bevölkerung Zugang zu Elektrizität hat. Zudem erschwerten Dürreperioden in den letzten zwei Jahren die Versorgung mit Wasserkraftwerken.
Die Internationale Finanzkorporation (IFC) der Weltbank hatte der IDC bei der Ausschreibung geholfen, bei der sich 48 Photovoltaik-Projektentwickler bewarben. Davon kamen sieben in die Endrunde.

Solarstrom-Preise zählen zu den niedrigsten der Welt
„Das sind die bisher niedrigsten Solarstrom-Preise in Afrika. Sie zählen sogar zu den niedrigsten weltweit“, sagte Philippe Le Houérou, Geschäftsführer und Vizepräsident der IFC.
Scaling Solar umfasst Produkte und Dienstleistungen der Weltbank-Gruppe, damit Regierungen Ausschreibungen für Solarstrom-Projekte durchführen können und Risiken für PV-Projektentwickler in neuen Märkten gemindert werden. Unter anderem berät die IFC und stellt Kredite zur Verfügung, die Weltbank bietet Versicherungen an, und die Multilaterale Investitions-Garantie-Agentur gibt Sicherheiten.

Neoen, First Solar und Enel werden Photovoltaik-Kraftwerke bauen
Die genehmigten Photovoltaik-Kraftwerke sollen im Laufe eines Jahres errichtet und an das Stromnetz angeschlossen werden. Neoen und First Solar wollen ein Kraftwerk mit 45 MW bauen, Enel 28 MW. Damit steigt die installierte Stromerzeugungs-Leistung in Sambia um 5 %.
Auch der Senegal und Madagaskar haben vor, im Rahmen von Scaling Solar in den kommenden Monaten Ausschreibungen durchzuführen. Das Programm strebt einen Solar-Ausbau von einem Gigawatt in drei Jahren an.

15.06.2016 | Quelle: Scaling Solar; World Bank Group  | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen