Chinesische CLP-Gruppe will Photovoltaik-Kraftwerk mit 100 MW in Indien bauen

Die CLP Holdings Limited (CLP, Hongkong, China) meldete im Juni 2016 ihre erste Investition in den indischen Solar-Sektor.

CLP India, eine Tochtergesellschaft der Gruppe, hat ein Gemeinschafts-Unternehmen mit der Suzlon Group gegründet, Indiens größtem Windturbinen-Hersteller, um ein Photovoltaik-Projekt mit 100 MW im Bundesstaat Telangana zu entwickeln.
Das Kraftwerk soll Mitte 2017 in Betrieb gehen. Damit stärkt CLP seine Position als einer der größten Erneuerbare-Energien-Erzeuger in Indien mit einem Anlagen- und Projekt-Portfolio von inzwischen 1.100 MW (Wind- und Solarenergie).
„Mit dieser Investition in Indien kommt die Gruppe auf eine installierte Photovoltaik-Leistung von 245 Megawatt. Unser Erneuerbaren-Portfolio wächst damit auf über 3 Gigawatt“, sagte CLP-Geschäftsführer Richard Lancaster.
CLP India hält 49 % an dem Joint Venture, mit der Option, die restlichen 51 % von Suzlon ein Jahr nach Inbetriebnahme auch noch zu übernehmen.
Mit der Telangana Southern Power Distribution Company Limited besteht eine 25-jährige Strombezugsvereinbarung zu einem Festpreis.

21.06.2016 | Quelle: CLP | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen