Ferroamp Elektronik, LG Chem und SMA sind die Sieger des ees AWARD 2016

Die ees Europe startete am 22.06.2016 mit einem Highlight: Die Gewinner des dritten ees AWARD wurden in einer feierlichen Zeremonie gekürt.

Europas größte Fachmesse für Batterien und Energiespeichersysteme prämierte damit die herausragenden Innovationen der Branche. In diesem Jahr konnten die Unternehmen Ferroamp Elektronik AB, LG Chem Ltd. und SMA Solar Technology AG die Jury überzeugen.
Die drei Gewinner setzten sich gegen zahlreiche Konkurrenten durch. Besonders überzeugten die Jury in diesem Jahr Systeme, die sich durch ihre hohe Wirtschaftlichkeit auszeichnen, vielseitig einsetzbar sind und auf Langlebigkeit, Effizienz und Sicherheit setzen.
Die Jury bewertet den technologischen Innovationsgrad der Einreichung, ihren Nutzen für Industrie, Umwelt und Gesellschaft, ihre Wirtschaftlichkeit sowie Innovationsstärke. Darüber hinaus müssen die Finalisten und Gewinner nachweisen, dass ihre Technologien sich bereits in der Erprobungs- oder Anwendungsphase befinden und darüber hinaus erstmals vorgestellt werden oder bedeutsame Weiterentwicklungen bestehender Lösungen beinhalten.
In diesem Jahr beeindruckte die Jury das innovative EnergyHub System, ein bidirektionaler Wechselrichter für verschiedene PV-Strings, Batterien und DC-Verbraucher von Ferroamp Elektronik aus Schweden.
LG Chem aus Korea stellte mit den LG RESU LV und LG RESU HV eine neue Generation von Heimspeichern vor, die durch ihre hohe Energiedichte und fortschrittliche Zelltechnologie (JH3-Zellen) bestachen.
Der innovative Batteriewechselrichter Sunny Boy Storage 2.5 der SMA Solar Technology AG überzeugte die Jury, da er als trafoloser Hochvoltwechselrichter eine Lücke im Invertermarkt schließt und sich sehr gut für die Nachrüstung bestehender PV-Anlagen mit Speichern eignet. 

Die Gewinner des ees AWARD im Überblick:

Ferroamp Elektronik AB (Schweden)
Mit dem EnergyHub System hat der schwedische Hersteller Ferroamp Elektronik eine intelligente Photovoltaik-Speicher-Kombination entwickelt. Das hochflexible, besonders verlustarme System vereint ein lokales DC-Nanogrid, modernste Elektronik und Smart Meter-Funktionalität. Der Grundaufbau: ein bidirektionaler 3-phasiger Wechselrichter mit internem Phasenausgleich und verteilten DC-DC-Wandlern für diverse PV-Strings, Batterien und DC-Verbraucher. Verschiedene Erzeuger werden über eine DC-Hochvolt-Vernetzung verbunden. Über Gleichrichter sind auch Wind- und Wasserkraftanlagen integrierbar.
Das System überzeugte die Jury besonders durch seine Effizienz, den hohen durch DC-Kopplung erzielten Wirkungsgrad sowie durch breite Skalierbarkeit von 3,5 kW bis zur MW-Klasse. Der Netzanschluss über Smart Meter, die Cloud-Anwendung sowie die zukünftige Anbindung von Ladestationen für Elektrofahrzeuge, vor allem aber die geringen Verluste, die das Hochvolt-DC-Grid ermöglicht, bieten zahlreiche Vorteile.

LG Chem Ltd. (Korea)
Die Residential Energy Storage Unit RESU der koreanischen LG Chem ist eine innovative Speicherlösung, die Lithium-Ionen-Batterien mit fortschrittlicher „JH3“-Zelltechnologie nutzt.
Die RESU-Baureihe erzielt damit die weltweit höchste Energiedichte im Niedervoltbereich. Dank unterschiedlicher Nieder- und Hochvolt-Varianten wird eine Vielzahl kompatibler Wechselrichter unterstützt. Das Grundgerät der von 3,3 bis 10 kWh verfügbaren Baureihe lässt sich einfach erweitern und ermöglicht somit auch höhere Speicherkapazitäten.
Besonders komfortabel: die Software-Upgrades des Battery Management Systems über SD Card. Leicht installierbar und platzsparend gestaltet, eignet sich RESU sowohl für die Außen- und Innenmontage als auch für den weltweiten Einsatz in Neu- oder Bestandssystemen.
Die Jury war beeindruckt von der Kapazität, Energiedichte, Langlebigkeit und Sicherheit der Speicherlösung.

SMA Solar Technology AG (Deutschland)
Mit dem kompakten, trafolosen Hochvolt-Batteriewechselrichter Sunny Boy Storage 2.5 hat die SMA Solar Technology AG aus Niestetal eine insbesondere für die Nachrüstung bestehender PV-Anlagen geeignete Lösung zum attraktiven Preis entwickelt. Das für die schnelle Ein-Mann-Montage geeignete 9 kg-Leichtgewicht ist mit Hochvoltbatterien unterschiedlicher Hersteller nutzbar.
Mit 2,5 kW Lade- und Entladeleistung ist er ideal auf den Stromverbrauch im Privathaushalt abgestimmt. Der hohe Wirkungsgrad von mehr als 97 % ermöglicht einen bis zu 90 %-igen Gesamtwirkungsgrad (AC-AC) des Batteriespeichersystems. Dank der AC-Kopplung ist er für die Installation in Neu- oder Bestandsanlagen geeignet.
Der Sunny Boy Storage 2.5 kann als unabhängige Komponente flexibel eingesetzt werden, entspricht dem Trend zu Hochvoltbatterien und trifft somit auf ein großes Marktpotenzial – eine wegweisende Lösung, um selbst erzeugten Strom besonders kostengünstig zu speichern. Geringes Gewicht, geringe Kosten und sehr hoher Wirkungsgrad überzeugten die Jury. 

Die ees Europe 2016 findet vom 22. bis 24. Juni parallel zur Intersolar Europe auf der Messe München statt.

Weitere Informationen zur ees Europe 2016 unter: www.ees-europe.com 

23.06.2016 | Quelle: ees Europe | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen