First Solar präsentiert Hochleistungs-Dünnschichtmodul mit 365 W auf der Intersolar Europe

First Solar, Inc. (Tempe, Arizona, USA) hat am 22.06.2016 auf der Intersolar Europe seine neue Dünnschichtmodul-Serie 5 zum ersten Mal in Europa präsentiert. Das Photovoltaik-Modul mit 365 Watt ähnelt im Design gängigen Modulen aus kristallinem Silizium (c-Si).

Das neue Solarmodul ist 1,85 m hoch, 1,20 m breit und soll ab dem dritten Quartal 2017 erhältlich sein.

Integrierte doppelseitige Tragschienen aus Stahl
Es baut auf den aktuell verfügbaren Produkten der Serie 4 auf. Das Glas-Glas-Modul der Serie 5 hat integrierte doppelseitige Tragschienen aus Stahl, wodurch die Gesamtsystem-Kosten gesenkt und die Installationsdauer verkürzt werden sollen.
„Das Modul der Serie 5 bietet sämtliche Vorteile der bewährten Technologie von First Solar im optimierten Design. Es wurde mit Blick auf die Bedürfnisse der Kunden entworfen und bietet höchste Zuverlässigkeit und Leistung zu einem wettbewerbsfähigen Preis“, sagt Christopher Burghardt, Vizepräsident bei First Solar. „Wir sind überzeugt, dass das neue Modul mit dem Mythos aufräumt, kostengünstige Solarmodule ließen sich nicht mit Hochleistungs-Technologie realisieren. Wir sind überzeugt, dass dieses Modul als auch seine Nachfolger wesentlich zur Umsetzung der Energiewende in Europa beitragen werden.“

Solarmodule können manuell und mechanisch installiert werden
Die PV-Module der Serie 5 seien ideal für den Einsatz in Ländern mit hohen Arbeitskosten, z. B. in Europa, geeignet. Sie können sowohl manuell als auch mechanisch installiert werden. First Solar verfügt in Europa momentan über eine installierte Leistung von mehr als 4 Gigawatt.
„Das neue Modul ist eine direkte Antwort auf die Bedürfnisse der Branche. Anlagenbesitzer, Betreiber, Planer und EPC-Firmen werden die Vorteile und den Mehrwert der Serie 5 schnell erkennen und schätzen“, sagt Karim Asali, Technischer Direktor für Europa. „Aufgrund der angebrachten Schienen werden keine Clips mehr benötigt, und auch der neue Formfaktor trägt dazu bei, dass die Kosten der Traggerüste (Balance of Systems, BOS) erheblich reduziert werden. So sehr, dass sie sich zukünftig kaum noch von denen der c-Si-Module unterscheiden. Und mit den zusätzlich reduzierten Installationskosten und der geringeren Anzahl elektrischer Anschlüsse pro Watt liegt der Vorteil klar auf der Hand.“

Operations Center kann live erlebt werden
First Solar zeigt auf der Intersolar Europe auch wieder seine Dienstleistungen in der Sparte Betrieb und Wartung (O&M) von PV-Großanlagen.
Besucher können in diesem Jahr erstmals auch First Solars Leitwarte (Operations Center) für die Überwachung von Photovoltaik-Anlagen live auf der Messe erleben.
First Solar auf der Intersolar Europe: Halle A1, Stand 158/160

23.06.2016 | Quelle: First Solar, Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen