BayWa r.e. erhält erstes VDE-Zertifikat für Photovoltaik-Freiflächenanlagen

BayWa r.e. erhielt auf der Intersolar Europe 2016 als erstes Unternehmen der Solarbranche das VDE-Zertifikat zur Errichtung standardisierter Photovoltaik-Kraftwerke.

Im Rahmen des Zertifizierungs-Prozesses hat die VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut GmbH die Prozess- und Dokumentations-Standards bei der systematischen Errichtungen von PV-Freiflächenanlagen geprüft und bewertet. Dazu gehören Planung, Design und Ausführung. Mit der Zertifizierung setze BayWa r.e. neue Maßstäbe für die Solarbranche über Deutschland hinaus, berichtet das Unternehmen.

Qualitätsstandards für den Prozess der Projektierung von PV-Anlagen
Das Zertifikat ist für alle Märkte gültig, in denen BayWa r.e. als Solar-Projektierer aktiv ist. Matthias Taft, Energievorstand der BayWa AG, nahm es von Dr. Beate Mand, Vorstand des Verbands der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik e.V. (VDE), und Prof. Dr. Eicke R. Weber, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE, entgegen.
„Die umfassende und systematische Prüfung der Prozesse bei der Errichtung von PV-Freiflächenanlagen durch die unabhängigen Experten des VDE ist ein Meilenstein für uns und die gesamte Solarbranche“, sagte Taft. „Die Zertifizierung zeigt, dass wir bei BayWa r.e. bei all unseren Vorhaben stets auf Qualität setzen. Zugleich werden zum ersten Mal Qualitätsstandards für den Prozess der Projektierung von PV-Anlagen in der Fläche festgelegt. Daran muss sich die Branche zukünftig messen lassen.“

Neue VDE-Dienstleistung für standardisierte Photovoltaik-Kraftwerke
Dr. Beate Mand ergänzte: „Wir vom VDE sind stolz, dass wir mit dieser neu entwickelten Dienstleistung für standardisierte PV-Kraftwerke das Vertrauen aller beteiligten Parteien in die Sicherheit und Qualität und somit das nachhaltige Wachstum der Solarenergie fördern können. Ich freue mich sehr, dass ich dieses Zertifikat an BayWa r.e, als einen innovativen, international hoch anerkannten Projektierer übergeben durfte. Insbesondere würdigt der VDE mit diesem Qualitätszertifikat die exzellent geplanten und umgesetzten Prozesse im Rahmen der Projektentwicklung.“
Die Prozessqualität erstreckt sich auf alle Bereiche der Projektierung von Photovoltaik-Anlagen: Das Zertifikat umfasst beispielsweise die Projektorganisation und Konstruktion, Komponentenauswahl, Einkauf, Logistik sowie Aspekte der Systeminstallation, Inbetriebnahme, Wartung und Qualitätssicherung.

27.06.2016 | Quelle: BayWa r.e. renewable energy GmbH (München) | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen