Dünnschicht-Photovoltaik: VON ARDENNE GmbH tritt Vereinigung PVthin bei

Am 23.06.2016 ist die VON ARDENNE GmbH (Dresden) der Non-Profit-Organisation PVthin (International Thin-Film Solar Industry Association) beigetreten.

Die Beitrittserklärung wurde im Rahmen der Intersolar Europe in München vom Präsidenten der PVthin, Andreas Wade, und dem Geschäftsführer der VON ARDENNE GmbH, Thomas Krischke, unterzeichnet.

Initiative setzt sich für Dünnschicht-Photovoltaik ein
PVthin ist eine weltweite Initiative von Unternehmen und Forschungs-Einrichtungen der gesamten Wertschöpfungskette der Dünnschicht-Photovoltaik. Ziel des Verbandes ist es, die globale Energieversorgungs-Sicherheit zu stärken und den Übergang zu einer kohlendioxidarmen Wirtschaft zu unterstützen, indem er für die Dünnschicht-Photovoltaik wirbt und diese Technologie fördert.
„VON ARDENNE unterstützt die Ziele der PVthin in vollem Umfang“, sagt Thomas Böcke, Solar-Vertriebsdirektor der VON ARDENNE GmbH. „Wir freuen uns, Mitglied in diesem wachsenden Verband zu sein und die Ressourcen schonende Energiegewinnung und Effizienzsteigerung der Dünnschicht-Technologie voranzutreiben.“

Verantwortungsvolle Verwertung und Wiederverwendung im Fokus
PVthin arbeitet mit Verbänden und Branchen zusammen, die ein verantwortungsvolles Produktmanagement am Produktlebensende betreiben und den ökologischen Fußabdruck auf Basis einer Lebenszyklusanalyse ganzheitlich ermitteln. Ein weiterer Schwerpunkt ist es, die Branche zu ressourceneffizienter Produktion, nachhaltiger Rohstoffnutzung und Investitionen in Programme und Technologien zu ermutigen, die eine verantwortungsvolle Verwertung und Wiederverwendung ermöglichen.
PVthin bietet außerdem eine Plattform für die Forschung an etablierten und künftigen Dünnschicht-Technologien. Außerdem will die Initiative über das Potenzial der Dünnschicht-PV, ihre technologischen Vorteile und ihren Nutzen für Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft informieren.

VON ARDENNE entwickelt Anlagen für die industrielle Vakuumbeschichtung
VON ARDENNE entwickelt und fertigt Anlagen für die industrielle Vakuumbeschichtung von Materialien wie Glas, Wafer, Metallband oder Kunststofffolie. Je nach Anwendung sind diese Schichten einen Nanometer bis wenige Mikrometer dünn und verleihen den Oberflächen neue funktionale Eigenschaften. Die beschichteten Materialien sind die Basis für Produkte wie Solarmodule, Architekturglas oder Touch-Screens.

28.06.2016 | Quelle: VON ARDENNE GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen