Solar-Glasfassade von PVP Photovoltaik kombiniert Energieeffizienz mit Design

Die PVP Photovoltaik GmbH (Wies, Österreich) präsentierte auf der Intersolar Europe vom 22.–24.06.2016 in München eine neue aktive Glasfassade, die Solarstrom erzeugen und in jeder gewünschten Farbe bedruckt werden kann.

Anfang 2016 hatte das Unternehmen bereits sein neues 360° Glas-Modul mit doppelseitiger Zelltechnologie vorgestellt.

Photovoltaik-Module bestehen aus monokristallinen Solarzellen
Bei den bisher von PVP Photovoltaik realisierten Fassaden war die Struktur der Solarmodule immer ersichtlich. „Immer wieder gab es jedoch den Wunsch nach einer homogen aussehenden Fassade, die Energie liefert, bei der aber keine Photovoltaik-Struktur mehr ersichtlich ist“, berichtet das Unternehmen. So war die Idee der aktiven PVP-Glasfassade geboren.
Basis dafür bildet ein Photovoltaik-Modul mit monokristallinen Solarzellen. Die Glasschicht darüber kann in jeder Farbe bedruckt werden. Nach ersten Feldtests wurde Anfang 2016 in Zürich das erste Projekt gemeinsam mit der Viridén + Partner AG umgesetzt.

Plusenergiehaus in Zürich: Überschüssiger Solarstrom wird in das örtliche Energienetz eingespeist
Das Mehrfamilienhaus wurde mit 1.726 farbig bedruckten Glas-Photovoltaik-Modulen eingekleidet. Fassaden und Dachflächen erzeugen zusammen so viel Solarstrom, dass die jährliche Energiebilanz für die Bereitstellung des Raumklimas, die Beleuchtung sowie weitere Anwendungen in den 30 Wohn- und Büroeinheiten positiv ausfällt. Rund ein Fünftel des erzeugten Stroms bleibt bei diesem Plusenergiehaus sogar übrig und wird in das örtliche Energienetz eingespeist.

29.06.2016 | Quelle: PVP Photovoltaik GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen