Studie: Texas könnte der am schnellsten wachsende Photovoltaik-Kraftwerksmarkt der USA werden

Texas verzeichnet seit Jahresbeginn 2016 ein Rekordwachstum in allen Solar-Sektoren und ist auf dem besten Weg, in den nächsten fünf Jahren der am schnellsten wachsende Photovoltaik-Kraftwerksmarkt der USA zu werden. Das geht aus dem „U.S. Solar Market Insight, Q2 2016“ von GTM Research und dem US-Solarbranchenverband SEIA hervor, der kürzlich veröffentlicht wurde.

Die derzeit in Texas installierte PV-Leistung von 566 MW reicht aus, um 61.000 Haushalte mit Solarstrom zu versorgen. Damit zählt der US-Bundesstaat zu den TOP 10 im nationalen Ranking. 2016 soll sich die installierte PV-Leistung in Texas mehr als verdoppeln.

Bis 2020 sollen PV-Anlagen mit 4,6 GW in Texas in Betrieb gehen
In den nächsten fünf Jahren werden in Texas voraussichtlich Solarstrom-Anlagen mit einer Gesamtleistung von über 4.600 Megawatt installiert, davon 4 GW in Form von Kraftwerken; Damit läge nur noch Kalifornien vor Texas.
„Texas steht am Anfang einer Periode eines nie dagewesenen Solar-Wachstums, beherrscht von einem massiven Kraftwerkszubau im ganzen Bundesstaat“, sagte Tom Kimbis, Interimspräsident von SEIA.

Tausende gut bezahlte Arbeitsplätze für Texaner
„Das schafft Tausende gut bezahlte Arbeitsplätze für Texaner und hunderte Millionen Dollar Umsätze. Außerdem erhalten Kunden eine weitere Option, um ihren Strombedarf zu decken. Und das Beste: Der Solar-Boom beginnt gerade erst!“
Aktuell besteht die texanische Photovoltaik-Wertschöpfungskette aus fast 500 Unternehmen mit mehr als 7.000 Mitarbeitern. Dazu zählen Hersteller, Lieferanten, Projektentwickler, Vertriebsunternehmen und Installateure.
Weitere Informationen zu dem Bericht: www.seia.org/

29.06.2016 | Quelle: SEIA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen