Etrion sichert Projektfinanzierung für ein Photovoltaik-Kraftwerk mit 9,5 MW in Japan

Der unabhängige Solarstrom-Erzeuger Etrion Corporation

(Genf, Schweiz) meldete am 11.07.2016 den Abschluss der Projektfinanzierung und den geplanten Bau des Photovoltaik-Kraftwerks Aomori in Misawa (Region Tohoku, Japan).
Das Kraftwerk setzt sich aus vier Teilabschnitten mit einer Gesamtleistung von 9,5 MW zusammen.
Die Bauarbeiten sollen noch im Juli beginnen, und das Kraftwerk wird voraussichtlich im dritten Quartal 2017 in Betrieb gehen.

Strombezugsvereinbarung mit TEPCO; Solarstrom für rund 0,35 USD/kWh
Die Anlage wird auf einer 164 Hektar großen Fläche errichtet und an das Stromnetz der Tohoku Electric Power Co., Inc. (TEPCO) angeschlossen, mit der eine 20-jährige Strombezugsvereinbarung (PPA) für umgerechnet rund 0,35 US-Dollar/kWh abgeschlossen wird. Aomori wird rund 10,7 Gigawattstunden Solarstrom pro Jahr produzieren.
Die Tamagawa Holdings Co., Ltd. (Tokio, Japan) war der Projektentwickler und hat Anteile an dem Projekt. Die Finanzierung wurde von der Sumitomo Mitsui Trust Bank, Limited (SuMi Trust) arrangiert.
„Ich freue mich, dass wir die Projekt-Finanzierung über 29 Millionen USD erhalten haben“, sagte Etrion-Geschäftsführer Marco A. Northland. „Dies ist bereits unser drittes Solar-Großprojekt in Japan und belegt unsere hervorragende Partnerschaft mit Hitachi High-Tech, das die Anlage bauen wird.“
Aomori ist Etrions erstes PV-Projekt, das von einem örtlichen Unternehmen entwickelt wurde, und bei dem Etrion als Asset Manager fungiert.

SuMi Trust finanziert rund 85 % der gesamten Projektkosten
Die Projektkosten werden zu etwa 85 % von SuMi Trust finanziert. Die Laufzeit entspricht der Bauzeit plus einer 19-jährigen Betriebszeit. Die restlichen Projektkosten werden zu 60 % von Etrion, zu 30 % von der Tamagawa Holdings und zu 10 % von Hitachi High-Tech getragen.

12.07.2016 | Quelle: Etrion | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen