Indien unternimmt erste Schritte in Richtung Energiespeicher für Photovoltaik-Kraftwerke

Bridge to India

(Neu Delhi, Indien) zufolge hat die Solar Energy Corporation of India (SECI) baldige Ausschreibungen für Photovoltaik-Projektentwickler angekündigt. Ziel sei, deren PV-Projekte in Kombination mit Energiespeichern durchzuführen.
Bei den kommenden Solar-Ausschreibungen für 100 MW in Andhra Pradesh und 200 MW in Karnataka soll jedes PV-Projekt mit 50 MW einen Energiespeicher mit einer Kapazität von 2,5 MWh erhalten.

Ausschreibungen könnten Speicher-Anbieter auf den indischen Markt aufmerksam machen
Laut Bridge to India könnten diese Ausschreibungen Indien dabei helfen, die Aufmerksamkeit großer Speicheranbieter wie NGK Insulators, AES Energy Storage, Sumitomo Electric, LG Chem, Samsung SDI, NEC Energy, BYD, Toshiba, GE und Saft zu gewinnen.
BYD zum Beispiel erkundet den indischen Markt bereits und könnte mit SkyPower ein gemeinsames Gebot abgeben.
Das wichtigste kommerzielle Ziel dieser speziellen Ausschreibungen sei es, Indien als aufstrebenden Markt für Großspeicher zu präsentieren, betont Bridge to India. Diese Projekte seien erst der Anfang eines Prozesses, bei dem Projektentwickler und Netzbetreiber sich mit netzgekoppelten Großspeichern vertraut machen sollen.
Aus technischer Sicht ist der Bedarf an Energiespeicher-Technologien in Indien offensichtlich, denn der Anteil der Erneuerbaren in den Stromnetzen steigt rasch.
Indien will bis 2020 ganze 15 % seines Stroms mit erneuerbaren Energien erzeugen. Aktuell sind es noch 5,5 %.

Technischer Nutzen der ausgeschriebenen Speicherkapazität eher gering
Auf den ersten Blick seien die vorgeschlagenen Speicher in der SECI-Ausschreibung eher klein gehalten (die Kapazität entspricht lediglich 3 Minuten der vollen Kraftwerksproduktion), sagt Bridge to India. Daher sei auch der technische Nutzen dieser Speicherkapazität eher gering.
Dennoch zeigten die Pilotprojekte, dass Indien ein aufkeimender Markt für große Speicherlösungen sei. Zudem brächten sie dem gesamten Stromsektor nützliche Erkenntnisse über Technologien, Betrieb und Finanzierungen.
Bei einem angenommenen Preis von rund 220 US-Dollar/kWh bei Lithium-Ionen-Batterien würde eine Speichereinheit mit 2,5 MWh rund 0,6 Mio. USD kosten.
Indien wird ab dem kommenden Jahr voraussichtlich der drittgrößte Photovoltaik-Markt weltweit (nach den USA und China). Daher rechnet Bridge to India damit, dass sich der Fokus in den nächsten Jahren noch stärker auf Energiespeicher richten wird.

26.07.2016 | Quelle: Bridge to India; Bild: BYD | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen