Unternehmensfusion: Capital Stage AG veröffentlicht Umtauschangebot für CHORUS-Aktien

Die Capital Stage AG (Hamburg) hat am 28.07.2016 die Angebotsunterlage für ihr öffentliches Umtauschangebot zum Erwerb aller ausstehenden Aktien der CHORUS Clean Energy AG (Neubiberg bei München) veröffentlicht.

Durch den Zusammenschluss nimmt das kombinierte Unternehmen eine herausragende Position als unabhängiger Betreiber von Photovoltaik- und Windparks ein. Die Gesamtkapazität von mehr als einem Gigawatt entspricht der Leistung eines Kernkraftwerks und reicht aus, um über eine halbe Million Haushalte mit Strom zu versorgen.
Die CHORUS-Aktionäre können je drei CHORUS-Aktien in fünf Capital Stage-Aktien umtauschen.
Hierfür ist eine schriftliche Erklärung gegenüber der jeweiligen Depotbank erforderlich. Die Annahmefrist endet am 16. September 2016 um 24.00 Uhr (MEZ), soweit sie nicht nach den gesetzlichen Bestimmungen des Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetzes WpÜG verlängert wird. Falls eine solche Fristverlängerung eintritt, wird diese unverzüglich veröffentlicht.

Breit diversifiziertes Solarpark-Portfolio
Gemeinsam haben die Unternehmen bereits heute eine starke Position in den Kernmärkten Deutschland, Italien und Frankreich, die durch weitere Anlagen in Großbritannien, Österreich, Schweden und Finnland ergänzt werden.
Das künftige Gemeinschaftsunternehmen verfügt über ein ausgewogenes, breit diversifiziertes Portfolio aus Solarparks, die rund 60 Prozent zur aktuellen Gesamtkapazität beitragen und Windparks, die rund 40 Prozent der Gesamtleistung erzeugen. Mit einem Anteil von nahezu 50 Prozent an den gesamten Erzeugungskapazitäten bleibt Deutschland der größte und bedeutendste Markt.
„Wir sind von dem Angebot der Capital Stage AG und den Zukunftsperspektiven eines gemeinsamen Unternehmens überzeugt. Deshalb haben sich meine Vorstandskollegen Heinz Jarothe, Helmut Horst und ich sowie der Aufsichtsratsvorsitzende, Unternehmensgründer und größte Aktionär – Peter Heidecker – bereits vertraglich verpflichtet, unseren Anteil in Höhe von insgesamt rund 15 Prozent aller CHORUS-Aktien zum Umtausch gegen Aktien der Capital Stage AG einzureichen“, sagt der Vorstandsvorsitzende von CHORUS Holger Götze.

Prämie für zustimmende Aktionäre
Der implizierte Angebotspreis liegt bei 11,501 Euro pro CHORUS-Aktie, was einer Prämie von 36 Prozent entspricht.
„Die Aktionäre von CHORUS profitieren von einer attraktiven Prämie und partizipieren zusätzlich am erhöhten Wertsteigerungspotenzial. Durch die gestärkte Marktposition avanciert das kombinierte Unternehmen zu einem führenden Betreiber von Solar- und Windparkanlagen in Europa mit vielversprechenden Wachstumsmöglichkeiten“, sagt Helmut Horst, der CFO von CHORUS.

Durch den Zusammenschluss der beiden Unternehmen werde die Aktie an Attraktivität gewinnen – nicht zuletzt dank des zunehmenden Streubesitzes und des höheren Handelsumsatzes. Mittelfristig soll das kombinierte Unternehmen vom SDAX in den MDAX aufsteigen und die Aktien noch stärker in den Fokus in- und ausländischer Investoren rücken. Die aktionärsfreundliche Dividendenpolitik soll fortgesetzt werden.

Mindestannahmequote unter den CHORUS-Aktionären erforderlich
Das Übernahmeangebot ist an die Bedingungen geknüpft, dass mindestens 50 Prozent + eine (1) Aktie der ausstehenden CHORUS-Aktien zum Umtausch eingereicht werden sowie, dass die Durchführung der Kapitalerhöhung im Handelsregister eingetragen wurde.
Die Aktionäre der Capital Stage haben bereits am 8. Juli 2016 im Rahmen einer außerordentlichen Hauptversammlung die für den Umtausch erforderliche Sachkapitalerhöhung beschlossen.

 

28.07.2016 | Quelle: Capital Stage; CHORUS | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen