EBWE prüft Investition in ein Solar-Projekt mit 4 GW in Tschernobyl

Die Ukraine erwägt ein Solar-Projekt mit einer Nennleistung von 4 Gigawatt im Sperrgebiet von Tschernobyl. Welche Technologien eingesetzt werden, ist noch offen.

Umweltminister Ostap Semerak sagte bei einem Besuch der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE), ein Teil der Infrastruktur des ehemaligen Atomkraftwerks könne für ein Solar-Projekt genutzt werden, und geschultes Personal sei bereits vorhanden.

EBWE wartet auf passenden Vorschlag
Die EBWE würde in das Vorhaben investieren, wenn ihr ein angemessener Vorschlag unterbreitet und alle Umweltbelange und sowie finanziellen Risiken zufriedenstellend dargestellt würden, kommentierte die Bank.
Weitere Informationen gibt es in einem Video-Interview mit Ostap Semerak.

01.08.2016 | Quelle: EBRD | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen