Neue Studie: Energieversorger 2014 und 2015 unter verstärktem Ergebnisdruck

Das Center für kommunale Energiewirtschaft am INeKO (Köln) hat eine aktualisierte Studie zur Wirtschaftlichkeit von Energieversorgern vorgestellt. Die Ergebnisse der Analyse, die unter anderem anhand der Jahresabschlüsse von 556 Energieversorgungs-Unternehmen erstellt wurde, zeigen einen anhaltenden Abwärtstrend in den Jahren 2014 und 2015.

Umsatzentwicklung rückläufig
Demnach war die Umsatzentwicklung in der Energiebranche 2014 im Vergleich zu 2013 um knapp 8 % rückläufig. Obwohl vier Fünftel der Energieversorger Umsatzrückgänge verzeichneten, wiesen die kleinen Stadtwerke einen Zuwachs von 3,3 % auf.
Soweit die Zahlen vorliegen, hatten die vier großen Energieversorger 2015 einen geringen Umsatzzuwachs von knapp einem ProzentDie Umsatzrendite in der Energieversorgungs-Branche hat sich nach dem Rückgang 2013 im Jahr 2014 wieder stabilisiert. Dabei zeigen sich deutliche Unterschiede je nach Unternehmensgröße: Unternehmen unter 50 Millionen Euro Umsatz hatten in den letzten Jahren eine Umsatzrendite von rund 8 %, während die Umsatzrendite von Unternehmen mit über 50 Mio. Euro Umsatz um die 3 % schwankte.

Gesamtkapitalrendite und Eigenkapitalrendite 2014 wieder gestiegen
Ähnlich ist die Situation auch bei der Gesamtkapitalrendite der Energieversorgungsbranche, die nach einem Rückgang im Jahr 2013 auf 5,1 % in 2014 wieder auf 5,7 % gestiegen ist.
Bei der Eigenkapitalrendite zeigt sich das gleiche Bild: Nach dem gravierenden Rückgang im Jahr 2013 zeigte die Studie wieder einen leichten Anstieg im Jahr 2014 auf 13,2 %.

07.08.2016 | Quelle: Center für kommunale Energiewirtschaft | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen