THEnergy: Hotels und Resorts sind Pioniere für erneuerbare Energien und Energiespeicher-Technologien

Hotels und Resorts haben schon des Öfteren ihrer Pionier-Rolle hinsichtlich grüner Technologien unter Beweis gestellt. Eine Studie von McGraw-Hill Construction aus dem Jahre 2013 zeigt, dass das Kerngeschäft von Hotels häufig von grünem Engagement profitiert.

Zudem hätten neue Cleantech-Technologien ein großes Marketing-Potenzial und könnten es Hotels und Resorts ermöglichen, sich besser in Bezug auf eine neue Zielgruppe zu positionieren, berichtet Dr. Thomas Hillig Energy Consulting (THEnergy, München).

Individuelle Energielösung für jedes Hotel gefragt
Jedes Hotel ist speziell und hat andere Anforderungen. Zudem ist der Cleantech-Sektor hochdynamisch. THEnergy verfolgt technologische Entwicklungen und unterstützt Hotels und Resorts dabei, Lösungen gemäß ihren individuellen Bedürfnissen zu identifizieren und umzusetzen.
„Für Windsurf- oder Kitesurf-Resorts dürften neue Windenergie-Technologien interessanter als Solar-Lösungen sein – für ein Wüstenresort genau andersherum. Für einige Inselresorts kann Wellenenergie von besonderem Interesse sein”, sagt Thomas Hillig, Geschäftsführer von THEnergy. „Einige Resorts haben bereits erste Lösungen umgesetzt und wollen nun ihren Anteil an erneuerbaren Energien erhöhen. Auch hier konkurrieren mehrere Ansätze – wie Energiespeicher oder die Integration einer weiteren erneuerbaren Energiequelle.“

Interesse an erneuerbaren Energien im Gastgewerbe unterschiedlich groß
THEnergy hilft Cleantech-Unternehmen auch bei der Identifizierung von potenziellen Kunden. „Im Gastgewerbe beobachten wir große Unterschiede hinsichtlich des Interesses an erneuerbaren Energien und der Bereitschaft, Pionier für neue Technologien zu sein“, so Hillig. Einige große Hotelketten hätten spezielle Cleantech-Abteilungen, einige Besitzer von kleineren Anlagen seien äußerst ökologisch.
„Mit unserer Plattform für ‘Erneuerbare Energien auf Inseln’ haben wir uns bereits seit Längerem ein besonders interessantes Sub-Segment angeschaut. Wir haben gelernt, dass die ökonomischen Rahmenbedingungen hier besonders vorteilhaft sind und dass wir hier als Unternehmensberatung aufgrund der Intransparenz des Marktes großen Mehrwert schaffen können – für beide Seiten: Hotels und Resorts sowie Unternehmen aus dem Bereich der erneuerbaren Energien. Aus diesem Grund setzen wir mit Cleantech für Hotels und Resorts einen zweiten Beratungsschwerpunkt neben erneuerbaren Energien für den Bergbau.“

Neue Dynamik im EE-Sektor bei Hotels und Resorts
Jüngste Projekte auf den Malediven und in Australien, wo Luxus-Resorts komplett auf erneuerbare Energien und Speicher setzen, hätten eine neue Dynamik in diesem Bereich geschaffen und den Druck auf jene Hotels und Resorts erhöht, die sich nicht im Bereich Cleantech engagieren, so Hillig.
THEnergy bietet interessierten Akteuren aus dem Hotel- bzw. Cleantech-Sektor Lösungen an – von Einführungsworkshops über individuelle Markt- und Technologieinformationen bis hin zur Identifikation von möglichen Projekten.

17.08.2016 | Quelle: THEnergy; Bild: CuisinArt Golf Resort and Spa | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen