Photovoltaik-Betreiber Capital Stage bestätigt nach starkem ersten Halbjahr die Prognose für das Geschäftsjahr 2016

Der Photovoltaik- und Windparkbetreiber Capital Stage AG (Hamburg) berichtet, er habe seine erfreuliche Entwicklung zum Jahresauftakt im zweiten Quartal 2016 fortgesetzt. Damit bleibe das Unternehmen nach einem erfolgreichen ersten Halbjahr auf Kurs zur Erreichung seiner operativen Ziele für das Geschäftsjahr 2016.

Substanzieller Ausbau des Solar- und Windpark-Portfolios
Durch den substanziellen Ausbau des Solar- und Windparkportfolios konnte die Capital Stage AG die Umsatzerlöse in den ersten sechs Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 24 Prozent auf 64,9 Millionen Euro steigern.
Aufgrund der vergleichsweise geringeren Sonneneinstrahlung und des unterdurchschnittlichen Windaufkommens blieben die Umsatzerlöse im ersten Halbjahr 2016 jedoch um etwa 3 Millionen Euro hinter den Erwartungen zurück.

EBITDA und EBIT gestiegen
Dennoch legte das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um rund 21 Prozent auf 50,8 Millionen Euro zu. Das operative Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) stieg um 14,7 Prozent auf 31,9 Mio. Euro. Das operative Vorsteuerergebnis (EBT) lag mit 14,6 Millionen Euro etwa auf Vorjahresniveau. Die im Vergleich zu den Vorjahren verschlechterten meteorologischen Bedingungen hätten den akquisitionsbedingten Ergebniszuwachs kompensiert, erklärt das Unternehmen.
Besonders erfreulich entwickelte sich der operative Cashflow: Dieser stieg von 22,8 auf 50,2 Millionen Euro – das entspricht einem Plus von rund 120 Prozent.

6 Solar-Parks und einen Küstenwindpark erworben
In den ersten sechs Monaten hat das Unternehmen vier Solar-Parks in Italien, zwei in Großbritannien und einen Küstenwindpark in der Nähe von Bremerhaven erworben. Dadurch stieg die Gesamterzeugungsleistung des Portfolios von rund 550 auf über 600 MW. Bei zwei Photovoltaik-Kraftwerken in Italien ist der Erwerb noch nicht abgeschlossen.
Zu Beginn des zweiten Halbjahres gab die Capital Stage AG den Erwerb von zwei weiteren Windparks der Bremer Energiekontor AG bekannt. „Sowohl die bestehenden als auch die zukünftigen Erwartungen an die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bieten uns ein ideales Umfeld für weiteres qualitatives Wachstum“, sagt Prof. Dr. Maubach. „In den kommenden Wochen und Monaten wollen wir unser Portfolio durch weitere Zukäufe stärken.“

Kapitalerhöhung im April
Um die Wachstumsstrategie zu finanzieren, führte die Capital Stage AG im April eine Kapitalerhöhung von knapp 10 Prozent des vorhandenen genehmigten Kapitals durch. Daraus wurde ein Bruttoemissionserlös von nahezu 50 Millionen Euro generiert.

Übernahmeangebot für die CHORUS Clean Energy AG
Ende Mai 2016 kündigte die Capital Stage AG ein Übernahmeangebot für die CHORUS Clean Energy AG an. Die dazugehörige Angebotsunterlage wurde am 28.07.2016 veröffentlicht. Seitdem haben die CHORUS-Aktionäre die Möglichkeit, ihre CHORUS-Aktien in Capital Stage-Aktien in einem Verhältnis von drei CHORUS-Aktien für jeweils fünf Capital Stage-Aktien umzutauschen. Die Annahmefrist endet am 16.09.2016.

Positiver Ausblick
Der Vorstand bestätigt erneut die operative Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2016. Demnach rechnet er mit einem Umsatzwachstum auf über 130 Millionen Euro (2015: 112,8 Millionen Euro), einem operativen EBITDA von über 100 Millionen Euro (2015: 86,8 Millionen Euro), einem operativen EBIT von über 60 Millionen Euro (2015: 55,4 Millionen Euro) und einem operativen Cashflow von über 93 Millionen Euro (2015: 74,5 Millionen Euro).
Der Halbjahresbericht 2016 der Capital Stage AG soll am 31.08.2016 veröffentlicht werden.

25.08.2016 | Quelle: Capital Stage AG; Bild: CHORUS Clean Energy AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen