Smart-Home: OSRAM und eQ-3 starten Kooperation zur intelligenten Lichtsteuerung

Das Smart-Home-Unternehmen eQ-3 (Leer) und der Leuchtmittel-Hersteller OSRAM (München) starten im Oktober 2016 eine Kooperation: Künftig können Anwender die intelligente Lichtsteuerung „OSRAM Lightify“ über die Homematic-Zentrale „CCU2“ steuern und ihre heimische Beleuchtung jederzeit ihren Wünschen anpassen.

Das gesamte OSRAM Lightify Sortiment sei mit den Smart-Home-Lösungen Homematic und Homematic IP kompatibel, berichten die Partner in einer Pressemitteilung.

Anwesenheit kann während des Urlaubs simuliert werden
Die Kooperation von eQ-3 und OSRAM Lightify bringt intelligentes, vernetztes Licht ins smarte Eigenheim. Ob Helligkeit, Lichtfarbe oder Farbtemperatur – Anwender können jede Lampe oder Leuchte einzeln oder in persönlich zusammengestellten Gruppen stufenlos im gesamten RGB-Spektrum steuern.
Über die Homematic-Zentrale programmieren die Nutzer individuelle Lichtszenarien für jeden Raum. Über die Anbindung zur Cloud haben sie jederzeit von unterwegs Zugriff auf ihre Beleuchtung und können zum Beispiel während des Urlaubs ihre Anwesenheit simulieren.

Homematic senkt den Energieverbrauch
Mit Homematic können Produkte verschiedener Hersteller kombiniert werden und miteinander kommunizieren. „OSRAM Lightify bietet dank einfacher Installation und intuitiver Bedienung viele Möglichkeiten, den Haushalt mit Licht zu versorgen. Die Ansteuerung von Lightify via Homematic ist intuitiv, komfortabel und sicher. Da keine zusätzliche Ansteuerung für das smarte Licht erforderlich ist, sinkt sogar der Energieverbrauch“, sagt Dr. Gunnar Moos, zuständiger Produktmanager für Lightify bei OSRAM. Die Integration soll noch vor Jahresende erfolgen.

27.08.2016 | Quelle: eQ-3 | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen