Solar-Kataster Hessen berechnet Photovoltaik- und Solarthermie-Potenzial von Hausdächern und Freiflächen

Am 01.09.2016 wurde das Solar-Kataster Hessen freigeschaltet. Ab sofort können Einwohner des Bundeslandes online kostenlos berechnen lassen, ob sich eine Solarthermie- oder Photovoltaik-Anlage auf ihrem Hausdach oder Grundstück lohnen und wie viel CO2 sie einsparen würde.

Die Erfinderin, Prof. Dr. Martina Klärle von der Frankfurt University of Applied Sciences, hat die Webseite in Wiesbaden vorgestellt.

Laserscan-Daten mit einer Genauigkeit von einem Viertel Quadratmeter
Das landesweite Solar-Kataster basiert auf hochauflösenden Laserscan-Daten mit einer Genauigkeit von einem Viertel Quadratmeter. „So große Datenmengen wurden im Rahmen eines Solar(dach)-Katasters bislang nur für einzelne Städte und Gemeinden verarbeitet. Das Solarkataster Hessen bietet daher eine Detailschärfe und besondere Funktionen, wie es sie bislang für ein Flächenbundesland noch nicht gab“, betont Klärle.

Photovoltaik-Rechner berücksichtigt auch Elektromobilität und Eigenverbrauch
Dargestellt wird die Eignung für Solarthermie und Photovoltaik, letzteres sowohl für Dach- als auch für Freiflächen. Eine individuelle Berechnung jeder Teilfläche ist möglich. Der Wirtschaftlichkeits-Rechner für Photovoltaik berücksichtigt auch Speicherkapazitäten und die Nutzung des erzeugten Solarstroms für die Elektromobilität. Zudem werden Aussagen zur idealen Anlagengröße für den Eigenverbrauch geliefert.

Solar-Kataster auch für Kommunen oder Energieversorger nützlich
Das Solar-Kataster Hessen erlaubt eine zielgruppenspezifische Auswertung, sowohl für Bürger als auch für  Kommunen oder Energieversorger. „Durch eine leichte Bedienbarkeit der Website – die in Anlehnung an Google programmiert wurde – und eine mobile Version wollen wir einen sehr hohen Nutzungsgrad des Katasters erzielen und das Verfahren für jeden zugänglich machen. Die Anwendung ist direkt über den Internet-Browser nutzbar und bedarf daher keiner Installation von Browser-Plug-Ins“, so Klärle.
Das Projekt wurde im September 2015 vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung beauftragt und ist mit der Freischaltung der Website nun abgeschlossen.
Zum Solar-Kataster Hessen: www.solarkataster.hessen.de

05.09.2016 | Quelle: Frankfurt University of Applied Sciences; Bild: Stefanie Kösling | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen