BEE begrüßt Bundestagsbeschluss zum Pariser Klima-Abkommen

Die Ratifizierung des Klima-Abkommens von Paris durch den Bundestag sende ein wichtiges Signal an die deutsche Wirtschaft und alle Bürgerinnen und Bürger, so der Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE).

„Ein kohlenstofffreies Zeitalter ist existenziell notwendig und machbar!“, sagt Dr. Hermann Falk, Geschäftsführer BEE, mit Blick auf den Ratifizierungstermin am heutigen Nachmittag des 22.09.2016.
„Wir freuen uns, dass Deutschland das Klima-Abkommen abgesegnet hat und damit ermöglicht, dass der Klimavertrag weltweit schnell in Kraft tritt. Er ist ein Meilenstein für die Dekarbonisierung der Weltwirtschaft und seit vielen Jahren überfällig.“

BEE-Geschäftsführer Falk: Klimaschutzplan 2050 ist lediglich ein verwässerter Versuch
Nun müssten den hehren Worten aber auch Taten folgen, mahnt Falk. „Was in Paris beschlossen wurde, sollte jetzt rasch in Deutschland mit einem wirkungsvollen Fahrplan umgesetzt werden. Jeder Staat ist für sich und im Sinne der weltweiten Gemeinschaft gefordert.“
Was mit dem deutschen Klimaschutzplan 2050 derzeit vorliege, sei lediglich ein verwässerter Versuch.
„Deutschland benötigt einen Klimaschutzplan, der dem Pariser Klimaabkommen zu 100 Prozent gerecht wird. Die Erneuerbare-Energie-Verbände stehen der Politik als Partner mit konstruktiven Vorschlägen zur Umsetzung einer sauberen Energieversorgung zur Seite“, betont Falk.

22.09.2016 | Quelle: BEE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen