SOLARWATT verpflichtet KIT-Wissenschaftler Thomas Timke; Weiterentwicklung des Batteriespeicher-Sicherheitskonzepts

Nach Dr. Andreas Gutsch und Dr. Olaf Wollersheim hat die SOLARWATT GmbH (Dresden) mit Thomas Timke einen weiteren Wissenschaftler vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) verpflichtet.

Der 48-jährige verantwortet seit September im Technologiezentrum SOLARWATT INNOVATION die Weiterentwicklung des Sicherheitskonzepts des Batteriespeichers „MyReserve“. Darüber hinaus soll er das Unternehmen in Gremien und auf Konferenzen vertreten.
„Thomas Timke ist ein absoluter Experte der Lithium-Ionen-Speichertechnik, besonders was die Sicherheitsaspekte betrifft. Er wird unser Forschungsteam rund um das Speichersystem MyReserve perfekt ergänzen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit“, sagte Detlef Neuhaus, Geschäftsführer der SOLARWATT GmbH.
Auch Thomas Timke freut sich auf die spannende Aufgabe: „Die Sicherheitsstandards bei MyReserve sind schon jetzt sehr hoch. Denn bereits bei der Entwicklung des Batteriespeichers hatte die Sicherheit des Systems oberste Priorität. Wir werden jetzt die nötige Feinjustierung vornehmen, um auch für zukünftige Anforderungen gerüstet zu sein.“

Sicherheits-Experte im Bereich der Lithium-Ionen-Speicher
Timke gilt als einer der führenden Sicherheits-Spezialisten in Europa im Bereich der Lithium-Ionen-Speicher. Der gelernte Radio- und Fernsehtechniker sammelte seine ersten beruflichen Erfahrungen bei Cornea Technology und brainLight. 2007 wechselte er zur Li-Tec Battery GmbH. Timke war maßgeblich an der Entwicklung eines Batteriemanagement-Systems beteiligt. Des Weiteren vertrat er die Li-Tec Battery GmbH im Forschungsprojekt „LESSY“, bei dem zum ersten Mal ein Kraftwerk mit einem 800 kWh Li-Ionen-Speicher zur Netzstabilisierung kombiniert wurde.
Danach heuerte Timke bei dem koreanischen Batteriezell-Hersteller SK-Innovation an und begleitete die Firma bei der Entwicklung und Markteinführung von Produkten für den stationären Speicher-Bereich. 2013 wechselte Timke zum KIT und vertrat das Institut in diversen Gremien und Arbeitsgruppen, die sich mit der Sicherheit der Speicherbatterien beschäftigen.

Sicherheitsleitfaden für Li-Ionen-Speicher
Timke hat am „Sicherheitsleitfaden für Li-Ionen-Speicher“ mitgewirkt, einer Initiative des KIT und verschiedener Verbände, um dem boomenden stationären Speichermarkt Orientierungshilfen zu geben. Thomas Timke sitzt in verschiedenen Gremien, u. a. in der Deutschen Kommission für Elektrotechnik (DKE), sowie in diversen Bundesverbänden und ist Sprecher auf Konferenzen zum Thema „Sicherheit bei Lithium-Ionen-Speichern“.

21.09.2016 | Quelle: SOLARWATT GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen