Photovoltaik-Zentralwechselrichter von SMA für die Einhaltung weltweiter Standards zertifiziert

Die unabhängige Zertifizierungs-Gesellschaft Bureau Veritas hat die Photovoltaik-Zentralwechselrichter „Sunny Central 2200/2500-EV“ der SMA Solar Technology AG (Niestetal) gemäß IEC-Norm 62109-1/2 zertifiziert. Bereits im August hatte der „Sunny Central 2500-EV-US“ für PV-Kraftwerke mit 1.500 Volt DC-Spannungen die UL-62109-Zertifizierung für Nordamerika erhalten.

Für Kunden bedeute die Zertifizierung, dass weltweite PV-Großprojekte mit SMA-Zentral-Wechselrichtern noch sicherer, einfacher und kostengünstiger realisiert werden könnten, betont das Unternehmen.
„Wir sind stolz, dass neben dem Sunny Central 2500-EV-US, der bereits im vergangenen Monat die UL-62109-Zertifizierung für den nordamerikanischen Markt erhalten hat, auch die Sunny Central 2200 und 2500-EV für die weltweiten Märkte entsprechend qualifiziert worden sind“, sagt Boris Wolff, Vizepräsident der Geschäftseinheit Utility bei SMA.
„Produktsicherheit und die Einhaltung weltweiter Standards haben für SMA höchste Priorität. Mit der Zertifizierung hat SMA jetzt wieder einmal eindrucksvoll bewiesen, dass die Sunny Central-Wechselrichter nicht nur für die aktuellen, sondern auch für zukünftige Anforderungen bestens geeignet sind. Denn bereits heute wird in vielen wichtigen Märkten eine unabhängige Bestätigung der Einhaltung der gültigen technischen Standards verlangt.“

Zertifizierung erleichtert Realisierung von PV-Kraftwerksprojekten
Gerade in neuen Photovoltaik-Märkten wie der MENA-Region herrsche bei lokalen Behörden und Netzbetreibern große Unsicherheit bezüglich der Qualität und Normenkonformität asiatischer Hersteller, erklärt Wolff. Die unabhängige Bestätigung der Einhaltung von technischen Standards erleichtere die Realisierung von PV-Kraftwerksprojekten beispielsweise durch vereinfachte Genehmigungsprozesse in Ländern wie den Vereinigten Arabischen Emiraten, Ägypten, Indien oder Israel.
Die Sunny Central 2500-EV und 2500-EV-US für Photovoltaik-Kraftwerke mit 1.500 V DC-Spannung und die Sunny Central 2200 und 2200-US für 1.000 V DC-Spannung ermöglichen eine flexible Anlagenplanung bis in den Gigawattbereich. Ihr Einsatz sei mit allen Modultypen möglich, betont SMA.
Alle Sunny Central-Wechselrichter sind für die Außenaufstellung optimiert und getestet und sollen mit ihrem Luftkühlungssystem „OptiCool“ für einen reibungslosen Betrieb auch bei extremen Umgebungstemperaturen sorgen.

26.09.2016 | Quelle: SMA Solar Technology AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen