Vattenfall will Wachstum in der Wind- und Photovoltaik-Direktvermarktung beschleunigen

Vattenfall (Stockholm, Schweden) will sein Portfolio in der Direktvermarktung von Strom aus erneuerbaren Energien jetzt weiter ausbauen. Nachdem dieser Geschäftsbereich in den vergangenen Jahren ein solides Wachstum gezeigt habe, will das Unternehmen dieses Geschäftsfeld nun auch durch mögliche Akquisitionen bereits bestehender Direktvermarktungsportfolien erweitern.

„Unser Portfolio in der Direktvermarktung hat bislang eine gute Performance gezeigt, aktuell liegen wir in Deutschland bei 3.600 Megawatt, in der Hauptsache Wind und Solar“, erklärt Stefan Dohler, Mitglied des Executive Group Management bei Vattenfall und zuständig für den Geschäftsbereich Markets.
„Diesen Wert konnten wir bisher durch organisches Wachstum erreichen und wir liegen hier mittlerweile im vorderen Feld der Direktvermarkter in Deutschland.“
Vattenfalls Ziel sei es jetzt, das Portfolio bis 2020 mindestens zu verdoppeln. Daher strebe das Unternehmen nun auch Zukäufe bestehender Portfolien an, deren Direktvermarkter sich aus diesem Bereich zurückziehen wollen.

Hausinterne Prognoseteams für Wind und Photovoltaik
Christine Lauber, Leiterin des Bereichs Asset Optimisation Sales and Renewables  bei Vattenfall, ergänzt: „Die erforderlichen Prozesse für eine erfolgreiche Direktvermarktung gehören mittlerweile zum Kerngeschäft von Vattenfall. Unsere hausinternen Prognoseteams für Wind und Photovoltaik erstellen speziell auf unsere Kundenanlagen zugeschnittene Vorhersagen für die optimierte Vermarktung auf den Handelsmärkten. Die Bewirtschaftung der Anlagen ist 24 Stunden an 7 Tagen die Woche durch ein Schichtteam gewährleistet.“

27.09.2016 | Quelle: Vattenfall GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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