Spatenstich für solarthermisches Kraftwerk Kathu mit 100 MW in Südafrika

Ein Konsortium unter Leitung von ENGIE (mit den Partnern SENER und ACCIONA) hat am 18.10.2016 den ersten Spatenstich für den Kathu Solar Park in der südafrikanischen Provinz Nordkap gefeiert.

Zuvor hatte ENGIE eine 20-jährige Strombezugs-Vereinbarung (PPA) mit dem südafrikanischen Stromversorger Eskom abgeschlossen. Das solarthermische Kraftwerk (CSP) mit 100 MW soll im zweiten Halbjahr 2018 in Betrieb gehen.
Der Kathu Solar Park wird von den spanischen Planungs- und Bauunternehmen SENER und ACCIONA gebaut.
Die patentierte Parabolrinnen-Technologie stammt von SENER. Das Kraftwerk erhält einen Flüssigsalz-Speicher für 4,5 Stunden, um auch nach Sonnenuntergang noch Strom für rund 150.000 Haushalte liefern zu können.
„Das ist ein wichtiger Meilenstein für das erste CSP-Projekt der ENGIE-Gruppe“, sagte Geschäftsführer Bruno Bensasson.
SENER und ACCIONA wurden von dem Konsortium mit der Planung, der Beschaffung der Komponenten und dem Bau (EPC) beauftragt.

20.10.2016 | Quelle: SENER | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen