Masdar schließt PPA für Jordaniens größtes Photovoltaik-Projekt: 200 MW in der Nähe von Amman

Der Erneuerbare-Energien-Unternehmen Masdar (Abu Dhabi) hat einen wichtigen Schritt bei der Entwicklung des größten Photovoltaik-Kraftwerksprojekts in Jordanien getan: Am 22.10.2016 wurde die Strombezugs-Vereinbarung (PPA) unterzeichnet.

Der Solar-Park mit 200 MW soll an das Umspannwerk Al Muwaqqar, 10 km von Amman, angeschlossen werden, um rund 110.000 Haushalte mit Solarstrom zu versorgen.
Die PPA wurde von Masdar-Geschäftsführer Mohamed Al Ramahi und Abdul Fattah Daradkeh, CEO der National Electric Power Company, in Amman unterzeichnet. Dabei war auch der jordanische Premierminister Dr Hani Al Mulqi anwesend.
Im Januar hatten das jordanische Energieministerium und Masdar auf der Abu Dhabi Sustainability Week einen Vertrag über Entwicklung, Eigentum, Betrieb und Wartung des Kraftwerks geschlossen.
Die Baynouna Solar Energy Company (BSEC), ein Tochterunternehmen von Masdar, soll das Projekt voranbringen.

PPA unterstreicht Wirtschaftlichkeit von Photovoltaik
Mohamed Al Ramahi kommentierte: „Der heute unterzeichnete Vertrag zeigt, dass Erneuerbare-Energien-Anlagen wirtschaftlich machbar sind. Dies ist ein wichtiger Meilenstein beim Ausbau unseres Portfolios im Mittleren Osten, Nordafrika und international.“
Masdar ist bereits seit zehn Jahren im Erneuerbare-Energien-Sektor tätig und hat schon 2,7 Milliarden US-Dollar in den EE-Ausbau und Technologie-Entwicklungen investiert. Sein Portfolio an Bestandsanlagen und im Bau befindlichen Projekten ist auf 2,7 Gigawatt angewachsen.

24.10.2016 | Quelle: Masdar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen