Smart-Grid-, Batteriespeicher- und Energieeffizienz-Unternehmen erhielten im dritten Quartal 102 Mio. USD Beteiligungskapital

Die Mercom Capital Group (Austin, Texas, USA) hat am 24.10.2016 einen Bericht über Finanzierungen, Fusionen und Übernahmen in den Sektoren Smart Grid, Batteriespeicher und Energieeffizienz im dritten Quartal veröffentlicht.

Demnach erhielten Unternehmen dieser Branchen insgesamt 102 Millionen US-Dollar Beteiligungskapital.

Beteiligungen an Batterie-Unternehmen stark eingebrochen
Die Beteiligungen an Batteriespeicher-Unternehmen sind im Berichtsquartal stark eingebrochen: Die Marktforscher registrierten nur neun Transaktionen im Gesamtumfang von 30 Millionen US-Dollar. Im Vorquartal gab es noch 10 Deals mit 125 Mio. USD, vor einem Jahr 9 Deals mit 96 Mio. USD. Grund für den Rückgang sei, dass sich die Aktivitäten in Richtung Batteriespeicher-Projektfonds verlagert hätten, erklärt Mercom.
Die Beteiligungen im Berichtquartal verteilten sich auf sechs Unter-Technologien: Superkondensatoren, Lithium-Batterien, Energiespeicher-Management-Software, Energiespeicher-Systeme, thermische Energiespeicher und Flow-Batterien.
Insgesamt waren 22 Investoren an den Batterie- und Speicher-Finanzierungen beteiligt (Q2: 20 Investoren).
Außerdem gab es bei den Batteriespeicher-Technologien drei Kreditfinanzierungen und Finanzierungen über öffentliche Märkte mit einem Gesamtvolumen von 51,6 Millionen (Q2: 1 Deal mit 40 Mio. USD).
FuelCell Energy nahm durch den Verkauf von Aktien und Optionsscheinen 40 Mio. USD ein, Electrovaya erhielt ein Darlehen in Höhe von 10 Mio. USD, und Ixous einen Kredit über 1,6 Mio. USD.

625 Mio. USD flossen in private und gewerbliche Batteriespeicher-Projektfonds
Für private und gewerbliche Batteriespeicher-Projektfonds war das dritte Quartal ein Rekordquartal: Es gab vier Transaktionen mit insgesamt 625 Mio. USD (Q2: 2 Deals mit 175 Mio. USD).
Tabuchi America erhielt eine Projektfinanzierung in Höhe von 300 Mio. USD für private Solar-plus-Speicher-Installationen, und im gewerblichen Sektor verbuchte Advanced Microgrid Solutions 200 Mio. USD von Macquarie Capital.
Stem, Anbieter von gewerblichen Energiespeichern, erhielt 100 Mio. USD von der Starwood Energy Group, und die Energy Systems and Services Group von Sharp 25 Mio. USD für Photovoltaik in Kombination mit seiner Energiespeicher-Lösung „SmartStorage“.
Seit 2013 flossen insgesamt 1,1 Milliarden USD in Batteriespeicher-Projektfonds.

Keine Einzelheiten über Fusionen und Übernahmen von Batteriespeicher-Unternehmen
Im dritten Quartal fanden außerdem drei Fusionen und Übernahmen von Batteriespeicher-Unternehmen statt, über die jedoch keine finanziellen Einzelheiten bekannt sind. Im Vorquartal gab es vier M&A-Transaktionen, vor einem Jahr ebenfalls drei.

Smart-Grid-Unternehmensfinanzierungen auf dem Tiefstand
Die Beteiligungen an Smart-Grid-Unternehmen hatten im Berichtsquartal ein Volumen von 11 Mio. USD (7 Transaktionen), so wenig wie noch nie seit Beginn der Aufzeichnungen durch Mercom. Im Vorquartal gab es noch 15 Deals mit einem Gesamtvolumen von 222 Mio. USD, vor einem Jahr 12 Deals mit 81 Mio. USD.
Die Zahl der Investoren in diesem Sektor schrumpfte von 46 im zweiten auf sieben im dritten Quartal.
Außerdem gab es nur eine Kreditfinanzierung (250.000 USD), im zweiten Quartal noch drei.
Dagegen stieg die Zahl der Fusionen und Übernahmen im Smart-Grid-Sektor von drei (Q2) auf acht (Q3).

Finanzierungen im Energieeffizienz-Sektor geschrumpft
Auch das Finanzierungsvolumen im Energieeffizienz-Sektor ging erneut zurück: Hier gab es 5 Deals mit 61 Mio. USD (Q2: 9 Deals mit 86 Mio. USD, Q3, 2015: 17 Deals mit 316 Mio. USD).
Zum Bericht geht es hier.

25.10.2016 | Quelle: Mercom Capital Group | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen