Solar Cluster und Umweltministerium Baden-Württemberg veranstalten 3. Solarbranchentag in Stuttgart

Um der zentralen Bedeutung des Solar-Ausbaus für die Energiewende Ausdruck zu verleihen, haben der Solar Cluster Baden-Württemberg und das Umweltministerium des Landes beschlossen, gemeinsam zum dritten Mal einen Solarbranchentag durchzuführen. Er findet am 28.11.2016 im Hospitalhof in Stuttgart statt.

BW-Landesregierung plant deutliche Steigerung der Solarenergie-Nutzung
In Baden-Württemberg gibt es viele günstige Standorte für die Nutzung der Solarenergie. Zum anderen verfügt das Land über führende Unternehmen und Forschungs-Einrichtungen dieses Sektors. Viele davon haben sich im Solar Cluster Baden-Württemberg zusammengeschlossen.
Die Landesregierung plant eine deutliche Steigerung der Solarenergie-Nutzung. In ihrem Integrierten Energie- und Klimaschutzkonzept (IEKK) von 2014 setzt sie sich 12 % der Stromerzeugung durch Photovoltaik im Jahr 2020 als Ziel.
Mit dem Klimaabkommen vom Dezember 2015 in Paris wird der weltweite Ausbau der erneuerbaren Energien und der Solarenergienutzung politisch manifestiert.

Vertreter der Branche werden Bilanz ziehen
Was sich im Bundesland, in Deutschland und in Europa tut, welche Konsequenzen die Politik aus dem Pariser Abkommen zieht und welche Technologien und Geschäftsmodelle die Solarbranche zum Erreichen der Klimaziele anbieten kann – das soll unter anderem auf dem Solarbranchentag diskutiert werden.
Neben dem baden-württembergischen Umweltminister Franz Untersteller und dem Staatsekretär im Bundesumweltministerium Jochen Flasbarth werden auch Vertreter der Branche Bilanz ziehen, Perspektiven entwickeln und diese gemeinsam besprechen.

30.10.2016 | Quelle: Solar Cluster Baden-Württemberg | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen