Südafrika will sein IPP-Programm für erneuerbare Energien an elf afrikanische Staaten weitergeben

Beim afrikanischen Forum für erneuerbare Energien, das vom 02.–04.11.2016 in Marrakesch (Marokko) stattfindet, trifft Investitionskapital in Höhe von mehr als 19 Milliarden US-Dollar auf private Entwickler und Banken, um unter dem Motto „Erfolg weckt Ehrgeiz“ den Energiebereich zu fördern.

Das südafrikanische Ministerium für Energie und unabhängige Stromerzeuger will dort darauf hinarbeiten, sein erfolgreiches IPP-Programm für erneuerbare Energien an elf weitere Regierungen weiterzugeben.

Nord-Süd-Korridor für erneuerbare Energien angestrebt
Auf dem Forum werden 300 Investoren, 105 Redner, 17 Staatsminister und Regierungsvertreter, 14 Leiter von Versorgungs- und Aufsichtsbehörden aus ganz Afrika sowie Regierungsvertreter von Marokko, Ägypten und Südafrika erwartet. Sie werden einen Nord-Süd-Korridor für erneuerbare Energien und die Bedeutung eines ausgewogenen Beschaffungsprogramms besprechen.
„Wir hatten in der Vergangenheit einige großartige Treffen mit den besten Entwicklern, Investoren und den aktivsten Regierungen. Aber diese Zusammenkunft ist etwas völlig anderes, weil das Ausmaß an Investoren und die vereinte gedankliche Leistung mehrerer Regierungen etwas ganz Besonderes ist“, sagt der Group Director des Veranstalters EnergyNet Ltd. (UK).

Richtige Partnerschaften aufbauen
„Aus unseren Gesprächen geht klar hervor, dass es in erster Linie darum geht, die richtigen Partnerschaften aufzubauen, damit die Geschäfte schließlich mit bewährten und bankfähigen Partnern abgeschlossen werden können, die über die beste Technik und die besten Investitionsmittel verfügen – wir sind wirklich gespannt.“

26.10.2016 | Quelle: EnergyNet Ltd. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen