Thermax und FRENELL sollen Asiens erstes integriertes Solarthermie-Kraftwerk in Indien bauen

Das indische Energie- und Umweltunternehmen Thermax und Novatec Solar Espana, S.L, eine Tochter des deutschen Solarthermie-Unternehmens FRENELL, erhielten vom indischen Stromversorger NTPC den Auftrag für das erste integrierte Solarthermie-Kraftwerk (CSP) Asiens, das in Dadri (Uttar Pradesh, Indien) gebaut werden soll.

CSP-Technologie wird in Kohlekraftwerk integriert
Bei dem Projekt soll ein solarthermisches Kollektorfeld in das Kohlekraftwerk Dadri integriert werden. Der erste Spatenstich erfolgte am 4. November 2016. Fertigstellung ist im September 2017 geplant.

Solarthermisches Kraftwerk soll pro Jahr 14 GWh Wärmeenergie erzeugen
Das 33.000 m2 große Solar-Feld wird mit Fresnell-Kollektoren gebaut und soll pro Jahr 14 GWh Wärmeenergie erzeugen, die in den Wasserkreislauf einer 210 MW großen Einheit des Kraftwerks geleitet wird.
Bei der Ausschreibung unter drei international tätigen EPC-Unternehmen siegte diese Technologie über die Parabolrinnen- und Solarturm-Technologie.
Thermax ist als EPC-Dienstleister von NTPC für die Planung, die Beschaffung der Komponenten und die Integration des Solar-Kollektorfelds in das Kohlekraftwerk zuständig.
FRENELL stellt seine CSP-Technologie zur Verfügung, produziert und baut das Solarfeld schlüsselfertig.
„Dieses Projekt ist für Indien strategisch sehr wichtig. Es zeigt Stromerzeugern eine neue Möglichkeit auf, die Effizienz ihrer Kohlekraftwerke zu verbessern. Diese Lösung trägt auch zum nationalen Ziel – mindestens 3 % Solar-Anteil an der gesamten Stromproduktion 2022 – bei“, sagt Thermax-Geschäftsführer M.S. Unnikrishnan.

08.11.2016 | Quelle: Thermax | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen