QINOUS bringt kompakten Energiespeicher auf den Markt; Einsatz in Tansania geplant

Die QINOUS GmbH (Berlin) hat ein neues, extrem kompaktes Speichersystem entwickelt, das den Leistungsbereich 30kW bis 200kW mit einer Kapazität von bis zu 335kWh abdeckt.

Mit 3 bis 4,5 qm Standfläche beinhaltet „QINOUS ESS QCompact“ ein komplettes AC-Speichersystem sowie ein Inselnetz- und Energiemanagement und sei somit die kompakteste Speicherlösung ihrer Art, betont der Hersteller.
Der Energiespeicher ist sowohl für den Einsatz in abgelegenen Regionen ohne Netzanbindung als auch für den netzgekoppelten Einsatz als Gewerbe- oder Quartierspeicher konzipiert.
„QINOUS ESS QCompact ist wie alle unsere Speicherlösungen einfach in der Installation und Bedienung. Was das System besonders macht, ist die Kompaktheit und der Leistungsumfang. Es ermöglicht höchste Speicherkapazität auf kleinstem Raum“, sagt QINOUS-Geschäftsführer Steffen Heinrich.

Schwarzstartfunktion kann auf Wunsch integriert werden
Das integrierte Energiemanagement-System verwaltet den Energiefluss zwischen verschiedenen Erzeugungseinheiten, z.B. einer Photovoltaik-Anlage oder einem Dieselgenerator, und dem Energiespeicher und kontrolliert Frequenz und Spannung im Netz. Eine Schwarzstartfunktion kann auf Wunsch integriert werden, um Verbraucher bei Stromausfall stabil zu versorgen.
Die Außenhülle ist so beschaffen, dass sie vor extremen Wetterbedingungen und Vandalismus schützt. Im Innenraum ist der Speicher in zwei Bereiche getrennt. Der eine für die Batterien und die Elektronik ist temperiert und nahezu luftdicht. Im anderen sind Wärmetauscher und Transformator installiert.

Photovoltaik-plus-Speicher-Anlage in Tansania
In Kürze soll ein solches Batteriesystem mit 90 kW/ 165 kWh in einem Dorf in Tansania in Betrieb gehen. Dort sichert es die saubere Energieversorgung mit einer bestehenden Solarstrom-Anlage.
„Die Solaranlage in Kombination mit unserem Speicher ist die ideale Lösung für das Dorf, um mehr Unabhängigkeit von teurem, umweltschädlichem Dieselkraftstoff zu erlangen“, sagt Busso von Bismarck, verantwortlich für die Geschäftsfeldentwicklung bei QINOUS. Ein „QCompact L“ mit 120kW/127kWh wurde zudem kürzlich in Bayern zur Reduzierung von Netzentgelten in Betrieb genommen.

20.11.2016 | Quelle: QINOUS | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen