Mercom Capital: Indien installierte in den letzten zweieinhalb Jahren EE-Anlagen mit 14,3 Gigawatt

Das indische Ministerium für neue und erneuerbare Energien (MNRE) hat für das Finanzjahr 2017/18 das Ziel festgelegt, netzgekoppelte Erneuerbare-Energien-Anlagen mit 20.450 Megawatt zuzubauen.

Stromminister Piyush Goyal sagte auf Anfrage, dass in den letzten zweieinhalb Jahren eine regenerative Leistung von 14.300 MW installiert worden sei. Dies berichtet die Mercom Capital Group (Austin, Texas, USA).

Installierte Photovoltaik-Leistung liegt über 8,7 GW
Laut Mercom betrug die in Indien installierte Photovoltaik-Leistung Ende Oktober 8.728 Megawatt, davon gingen in diesem Finanzjahr 1.965 MW in Betrieb.
Der Minister gab außerdem weitere Ziele des MNRE für die kommenden Finanzjahre bekannt und berichtete über die zahlreichen Förderprogramme für erneuerbare Energien, die sein Ministerium und das Stromministerium aufgelegt haben, wie zum Beispiel:

  • Änderungen der RPO- (Renewable Purchase Obligation) und RGO- (Renewable Generation Obligation) Vorgaben
  • Bau von exklusiven Solar-Parks
  • Identifikation großer Regierungsgebäude für Photovoltaik-Aufdachanlagen
  • Vorgaben für Solardächer und EE-Anteile bei der Entwicklung von „Smart Cities“

„Das für die kommenden Jahre festgelegte Ziel ist zu erreichen, und die Projekte werden für die Entwickler dank unserer Förderung umsetzbar sein“, zitiert Mercom einen Vertreter des MNRE.

24.11.2016 | Quelle: Mercom Capital Group | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen